Aktuelles

Juni 2023

v.l. Dr. Konstantinos Tsesmelis, Prof. Dr. Thomas Wirth und Dr. Judith Schlett

Herzlichen Glückwunsch, Judith und Kostas!

Judith Schlett und Konstantinos Tsesmelis verteidigen erfolgreich ihre Doktorarbeiten. Judith arbeitete an der Rolle von NF-kB in Oligodendrozyten und Kostas befasste sich mit den Konsequenzen von erhöhtem oxidativen Stress in Astrozyten.

März 2023

Herzlichen Glückwunsch an PD Dr. Bernd Baumann und seine Gruppe, insbesondere Judith Schlett und Dr. Melanie Mettang als Erstautoren, zur Veröffentlichung ihrer Studie in Molecular Neurodegeneration. Wir konnten zeigen, dass NF-kB in Oligodendrozyten eine wichtige Rolle beim Verlust der weißen Substanz spielt.

Pressemitteilung Uni Ulm

Mai 2022

Militadis Tsesmelis verteidigt seine Doktorarbeit!
Herzlichen Glückwunsch, Miltos!

Miltos untersuchte in seinem Doktorarbeitsprojekt die Rolle von NEMO, einem essentiellem Protein für die Aktivierung des NF-kB Signalweges, im Pankreaskarzinom. Er konnte dabei zeigen, dass NEMO die Metastasierung in der Leber durch die Aktivierung einer epithelial-mesenchymalen Transition unterstützt. Teile seiner Arbeit wurden im MDPI Journal Cancers veröffentlicht. Wir sind froh, dass Miltos der Forschung als Post Doc in unserem Institut treu bleibt!

 

März 2022

Herzlichen Glückwunsch, Dr. Franz Ketzer!

Franz verteidigt erfolgreich seine Doktorarbeit. Während seiner Doktorarbeit entdeckte er eine essentielle Rolle von Cyclin D3 für die Proliferation und das Überlebensprogramm von B-Zell akut lymphoblastischer Leukämie. Veröffentlicht wurden Teile seiner Arbeit im Nature Journal Oncogenesis. Franz wird seine wissenschaftliche Laufbahn als Post Doc in der Arbeitsgruppe von Marcus Müschen an der School of Medicine in Yale fortsetzten!

 

Januar 2022

Der neue SFB 1506- Aging at Interfaces startet!
PD Dr. Bernd Baumann und Prof. Dr. Franz Oswald sind als Projektleiter A05 "Notch/NF-kB crosstalk at the aging synapse: Role of inflammaging on cognitive decline" gemeinsam dabei! Herzlichen Glückwunsch!

 

Ulrike Büttner beendet ihr Masterstudium Molekulare Medizin erfolgreich mit der Präsentation ihrer Masterarbeit zum Thema "Rapid degradation of endogenous FOXO1 in B-cell acute lymphoblastic leukemia for identification of direct regulatory targets"! Herzlichen Glückwunsch! Nach ihrer Bachelorarbeit und Masterarbeit im Bereich der Leukämie-Forschung, bleibt sie zum einen der Krebsforschung, zum anderen aber auch der Physiologischen Chemie treu: Ulrike beginnt im April ihre Doktorarbeit im Bereich der Pankreas-Karzinom-Forschung!

Dezember 2021

Herzlichen Glückwunsch an die Laborgruppe Ushmorov und insbesondere an Franz Ketzer als Erstautor. Sie veröffentlichten den Artikel "CCND3 is indispensable for the maintenance of B-cell acute lymphoblastic leukemia" im Nature Journal Oncogenesis. Sie wiesen die direkte Transkriptionsregulierung von CCND3 durch FOXO1 nach und zeigten, warum die Herunterregulierung von CCND3 der Hemmung der assoziierten Kinasen CDK4/6 bei B-ALL überlegen sein könnte.

CCND3 is indispensable for the maintenance of B-cell acute lymphoblastic leukemia

 

Oktober 2021

Great News. Herzlichen Glückwunsch an PD Dr. Bernd Baumann und seine Gruppe zur Veröffentlichung! In dieser Publikation wird gezeigt, dass sich eine NF-kB Aktivierung in Astrozyten positiv auf die Polarisation von Mikrogliazellen auswirkt und dadurch Aß-Ablagerungen vermindert werden könnten.

IKK2/NF-kB Activation in Astrocytes Reduces Amyloid ß Deposition: A Process Associated with Specific Microglia Polarization

 

September 2021

Herzlichen Glückwunsch an Miltiadis zur Veröffentlichung eines Teils seines Doktorarbeitsprojektes! In der Publikation "Deletion of NEMO Inhibits EMT and Reduces Metastasis in KPC Mice" kann gezeigt werden, dass KPC Mäuse in Abwesenheit von NEMO länger überleben und deutlich weniger Metastasen in der Leber sowie weniger Aszites zeigen.

Dr. Franziska Gehringer und Dr. Alexey Ushmorov veröffentlichen einen “Blood”-Kommentar zu “SGK1 mutations in DLBCL generate hyperstable protein neoisoforms that promote AKT independence” mit dem Titel "Hyperstable SGK1 steps out of AKT’s shadow".

November 2020

v.l. Prof. Dr. Thomas Wirth, Dr. Bernadette Trojanowski, PD Dr. Bernd Baumann

Herzlichen Glückwunsch, Frau Dr. Trojanowski! Bernadette untersuchte während ihrer Doktorarbeit die Rolle des IKK/NF-kB Signalwegs in der Enstehung und Regeneration von Diabetes!

Juli 2020

Wir freuen uns, dass unsere Arbeitsgruppe ein neues Review zu Pankreaskarzinom und Tumormikromilieu im International Journal of Molecular Sciences veröffentlichen konnte!

Herzlichen Glückwunsch an Nadine und Miltiadis!

Crosstalk between Tumor and Stromal Cells in Pancreatic Ductal Adenocarcinoma

 

April 2020

Herzlich Willkommen in unserer Arbeitsgruppe, Tabea Hein!
Tabea wird sich während ihrer Doktorarbeit im Rahmen des Trauma SFB 1149 mit der Rolle von NF-kB in Microglia nach Schädel-Hirn-Trauma beschäftigen.

März 2020

Franziska Gehringer verteidigt ihre Doktorarbeit mit Auszeichnung! Sie erforschte in der Gruppe von Dr. Ushmorov wie wichtig die Regulation des PTEN-PI3K-AKT Signalweges und FOXO1 für die Aufrechterhaltung des Burkitt Lymphoms ist! Herzlichen Glückwunsch, Frau Dr. Gehringer!

v.l. Prof. Dr. Thomas Wirth, Dr. Franziska Gehringer, Dr. Alexey Ushmorov
v.l. Franziska Gehringer, Christine Rüppel, Dr. Alexey Ushmorov

Christine Rüppel beendet ihr Masterstudium der Molekularen Medizin. Sie hat sich während ihrer Masterarbeit in der Gruppe von Dr. Alexey Ushmorov, betreut durch Franziska Gehringer, mit der Rolle von FOXO Transkriptionsfaktoren in B-Zell-Lymphomen beschäftigt! Herzlichen Glückwunsch!