Betrieblicher Ansprechperson für Suchtfragen und Arbeitskreis Suchtprophylaxe

Mein Name ist Jürgen Haringer 

Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder.

Seit 1991 arbeite ich als Techniker in der Wissenschaftlichen Werkstatt/ Feinwerkstatt und bin zuständig für die Galvanik

Zusätzlich engagiere ich mich als Notfallhelfer, als Sicherheitsbeauftragter und bis 2018 auch Personalrat

Seit 2006 bin ich Mitglied im Arbeitskreis Suchtprophylaxe https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/suchtberatung/

Mein Interesse auf dem Gebiet der Suchtprobleme in der Arbeitswelt und der Möglichkeiten betrieblicher Suchtprävention wurde u.a. dadurch geweckt, da ich selbst Probleme mit dem Alkohol hatte. Ich habe somit Praxiserfahrung in Krankheitseinsicht, Rolle des Vorgesetzten und der Kolleginnen und Kollegen, Entzug, Therapie, Rückfall und was noch zu diesem Dilemma dazugehört.

Die Beratung suchtgefährdeter und suchtkranker MitarbeiterInnen erfordert sowohl fachliches Wissen als auch besondere persönliche Fähigkeiten und Haltungen. Deswegen habe ich 2009 eine Ausbildung zum betrieblichen Suchthelfer absolviert. 2022 erweiterte ich meine Kenntnisse mit der Ausbildung zum Suchtberater in der Paracelsus HeilpraktikerSchule in Berlin.

In dieser Funktion  möchte ich Betroffene motivieren und unterstützen aus ihrer Sucht auszusteigen.Ich kann ihnen Therapiemöglichkeiten aufzeigen und sie während der Behandlung und Wiedereingliederung in den Arbeitsalltag begleiten.

Selbstverständlich unterliegt meine Aufgabe der Schweigepflicht und ist eine Ergänzung der bestehenden betrieblichen Beratungs- sowie außerbetrieblichen stationären und ambulanten Behandlungsangebote.

Um „auf dem Laufenden zu bleiben“ bin ich Mitglied im Arbeitskreis betrieblicher Suchtkrankenhelfer der Betriebsseelsorge Ulm, besuche diverse Fachvorträge sowie die  zweijährlichen bundesweiten Tagungen "Betriebliche Suchtprävention und Gesundheitsförderung" der Universitäten, Hochschulen und Uni-Kliniken.

Sie können mich erreichen  unter der Telefonnummer 15008 und per Email:  juergen.haringer@uni-ulm.de