Hier einige Statements von Beschäftigten zum Radfahren an die Universität: 

"Ich gehöre wahrscheinlich zu den wenig Verrückten die das ganze Jahr mit dem Fahrrad den Eselsberg erklimmen. Mein Start beginnt im Lehrer Tal, dort fahre ich durch die Schrebergärten linker Hand die Multschler Schule Richtung Bushaltestelle Hasenkopf. Dort komme ich somit auf die Mähringerstraße. Allerdings fahre ich nicht weiter auf der Straße, sondern ich benütze den Fahrradweg am Bauamt vorbei durch den Wald. Auf diesem Weg ist man sich sicher, nicht von einem Bus überfahren zu werden und dank der vielen Sportangebote des BGM besitze ich auch die nötige Fitness und Motivation, diesen Weg in Angriff zu nehmen. Auf dem Campusgelände stelle ich mein Fahrrad im Fahrradkeller der Universität ab. Dieser befindet sich am Eingang Süd neben der Bushaltestelle. Der Fahrradweg ist relativ ordentlich ausgeleuchtet und wird im Winter auch geräumt. Allerdings fahre ich aus Sicherheitsgründen im Winter Spikes. Und wenn man den inneren Schweinehund überwindet und das öfters macht, wird man feststellen, dass der Berg flacher wird und man sich besser fühlt."

 

"Meine Motivation Rad zu fahren liegt im Wesentlichen darin, dass diese 16 km, die ich dabei am Tag zurücklege mein so ziemlich einziger Sport sind, den ich regelmäßig mache. Als sehr schönen Nebeneffekt empfinde ich die schönen Ausblicke auf Ulm, die Felder und wenn es der Föhn erlaubt die Berge. Meine Strecke führt vom Safranberg in Ulm über das Örlinger Tal durch Felder hinauf zur Schapfenmühle im Junginger Industriegebiet, von dort weiter nach Lehr und wieder über die Felder ins Unigelände, zunächst Helmholtzstraße, dann Botanischer Garten, Uni Süd und schließlich zu meiner Arbeitsstelle in der Bibliothek an der Uni West. Dort stelle ich das Rad in einen Radständer die bisher zumindest immer Platz bieten. Für die Berg- und Talfahrt benötige ich ca. 35 Min zur Uni und 25 Min nach Hause."

 

Möchten auch Sie Ihren Radweg zur Arbeit und die Motivation mit dem Rad zu fahren mit Ihren Kolleginnen und Kollegen teilen, setzen Sie sich mit uns in Verbindung: bgm(at)uni-ulm.de