Buchweizen

Fagopyrum esculentum (Polygonaceae)

Buchweizen - Fagopyrum esculentum
Wirk- und Inhaltsstoffe

Flavonoide

Innerliche Anwendung

Venenleiden

Äußerliche Anwendung

Venenleiden

Wissenswertes

Der Buchweizen ist heimisch in Mittel- und Ostasien, wird aber in vielen Gebieten angebaut. Die mehligen Früchte dienen als Nahrungsmittel. Bei der Urbarmachung von Moorböden war der Buchweizen früher eine bedeutende Kulturpflanze. Blätter und Blüten werden zur Gewinnung des Inhaltsstoffes Rutin verwendet.

Vorkommen

Aus seiner Heimat Zentralasien kam der Buchweizen schon im 14. Jh. nach Mitteleuropa. Da er gut auf nährstoffarmen und sandigen Böden wächst, wurde er früher häufig in Nordwestdeutschland in Heiden und Mooren als Getreideersatz kultiviert. Heute wird Buchweizen wieder für Biokost angebaut. Außerdem findet man die Pflanze regelmäßig an Waldrändern in Wildfutteräckern und im Stadtbereich in Ansaaten für Bienenfutterpflanzen wegen ihrer hohen Nektarproduktion.