Umstellung von Studiengängen auf das neue Campusportal

Aktuell stellen wir die Bewerbungs- und Zulassungsverfahren für zahlreiche Studiengänge auf das neue Campusportal um.

• Zum 1. Juni 2022 wurden die zulassungsfreien deutschen Master-Studiengänge Elektrotechnik, Informationssystemtechnik, CSE, Mathematical Data Science, Mathematik, Mathematische Biometrie, Wirtschaftsmathematik und Wirtschaftsphysik umgestellt.
  • Zum 1. Juli 2022 kann auch die Immatrikulation in einen zulassungsfreien Bachelor-Studiengang online im neuen HISinOne-Campusportal beantragt werden. Die dem Antrag beizufügenden Unterlagen müssen weiterhin per Post an das Studiensekretariat gesandt werden. Dies wird sich erst mit der Umstellung der Studierendenverwaltung auf HISinOne, voraussichtlich in 2 Jahren, ändern.
  • Zum 15. Oktober 2022 werden die zwei zulassungsbeschränkten Master-Studiengänge Biochemie und Pharmazeutische Biotechnologie sowie die drei zulassungsfreien Master-Studiengänge Chemistry, Wirtschaftschemie, Physics umgestellt. Auch der Master-Studiengang Chemical Engineering wird wie gehabt im neuen Campusportal aufgeführt.
  • Zum 1. Dezember 2022 werden der zulassungsbeschränkte Master-Studiengang Wirtschaftswissenschaften sowie die zulassungsfreien Master-Studiengänge Informatik, Künstliche Intelligenz, Medieninformatik, Software Engineering umgestellt.
  • Zum 1. April 2023 werden die zulassungsbeschränkten Master-Studiengänge Cognitive Systems, Psychologie sowie die zulassungsfreien Master-Studiengänge Biophysics, Molecular Medicine und Molecular and Translational Neuroscience (MTN) umgestellt.
  • Parallel dazu bereiten wir die Umstellung der Bewerbungs- und Zulassungsverfahren für die höheren Fachsemester (zulassungsbeschränkte Studiengänge) sowie den Datenabgleich mit uni-assist für die "echten Ausländer*innen", das sind Studienbewerber*innen, die nicht aus einem EU-Land oder dem Europäischen Wirtschaftsraum kommen und keine deutsche Hochschulzugangsberechtigung (Abitur) haben, vor.

Wir danken allen, die sich am Umstellungsprozess beteiligt haben (sei es durch Definition der fachlichen Anforderungen, Konfiguration des Systems oder Beteiligung am Testverfahren), herzlich für ihre bisherige und weitere Unterstützung bei diesem umfangreichen Projekt. Durch ihrer Mitarbeit ist unser neues Campusportal für alle Nutzerinnen und Nutzer intuitiver und einfacher zu bedienen. Zugleich sind wir zuversichtlich, dass Ihre Arbeitsabläufe im neuen System verkürzt und vereinfacht worden sind.