Aktuelles

Umstellung von Studiengängen auf das neue Campusportal und weitere Entwicklungen

Zum Oktober 2022 wurde das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren für zahlreiche Masterstudiengänge aus das neue Campusportal umgestellt.

Seit dem 15. Oktober 2022 läuft nach erfolgreicher Testphase das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren für die Masterstudiengänge Biochemie, Pharmazeutische Biotechnologie, Chemistry, Wirtschaftschemie und Physics über das neue Campusportal.

Zusätzlich wurden die Weiterbildungsstudiengänge Aktuarwissenschaften, Business Analytics, Instruktionsdesign sowie Sensorsystemtechnik umgestellt.

Kontinuierliche Verbesserungen der Nutzungserfahrung

Darüber hinaus arbeitet das gesamte Team kontinuierlich daran, mit HISinOne Arbeitserleichterungen zu schaffen: Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter können seit kurzem aktuelle Kennzahlen zu Zulassung und Bewerbung direkt über das Campusportal abzurufen. Im ersten Quartal 2023 wird HISinOne turnusmäßig auf die neueste Version aktualisiert. Alle Nutzerinnen und Nutzer des Campusportals werden eine Verbesserung des Bedienkomforts wahrnehmen.

Ausblick

Zum 1. Dezember 2022 ist ein Go-Live der Masterstudiengänge Informatik, Künstliche Intelligenz, Medieninformatik sowie Software Engineering geplant. Die Umstellung der weiteren Masterstudiengänge sowie zusätzlicher Bewerbungs- und Zulassungsverfahren wird im Laufe des Jahres 2023 erfolgen.

Bis Ende 2023 sollen alle Bewerbungs- und Zulassungsverfahren auf das neue Campusportal umgestellt sein.

Anfang 2023 startet das Projekt zur Umstellung des Studierenden- und Gebührenmanagements (STU) auf das neue HISinOne Campusportal. Eine Inbetriebnahme von STU soll mit der Immatrikulationsphase im Juni 2024 erfolgen.