Wie du mit learningsnacks.de Lernprozesse einfach strukturieren kannst

Ob „alter Hase“ oder noch „Frischling“ an der Uni – diese Situation wirst du kennen: Wenn es um’s Lernen geht, wirkt die zu bewältigende Stoffmenge gerne mal übergroß und geradezu erschlagend. Kein Wunder, wenn man sich da überfordert fühlt und manchmal so gar nicht weiß, wo man einen Anfang machen soll.

Bestimmt stand aber auch in deiner eigenen Schulzeit die Frage „Kommt das in der Klassenarbeit dran?“ schon ganz hoch im Kurs. Oder du erinnerst dich daran, dass dir selbst oder anderen das Unterrichtstempo manchmal zu hoch war. Durch die vielen unterschiedlichen Wissensstände und Bedürfnisse, die in einem Klassenzimmer aufeinandertreffen, kann das schnell mal passieren. Und nun möchtest du Lehrkraft werden und fragst dich vielleicht: Wie kann ich in meinem eigenen Unterricht den Unterricht differenzierter gestalten (= besser an die unterschiedlichen Lernniveaus meiner Schülis anpassen)?

Eine Möglichkeit lernst du hier nun kennen: Die Arbeit mit learningsnacks.de!

Learningsnacks.de ist eine Online-Plattform, die es ermöglicht, einfache Lernpfade zur kleinschrittigen Erarbeitung oder zur Überprüfung des eigenen Wissensstandes zu erstellen. Deren Struktur ist mit einem Quiz vergleichbar: Den Lernenden werden Fragen gestellt, die durch aktive Wahl jeweils einer Text- oder Bildmöglichkeit beantwortet werden müssen. Ist die Antwort richtig, so kann die nächste Frage beantwortet werden, ist sie falsch, werden entweder Hinweise zur Lösung gegeben oder es erscheint eine Aufforderung zur erneuten Beantwortung der Frage. Die Textausgaben, die den Lernenden jeweils angezeigt werden sollen, können in die bereitgestellte Struktur einfach eingegeben werden. Auch Bilder oder Videos lassen sich als Impulse einpflegen. Für die Lösungsalternativen können Textbausteine und Bilder ausgewählt und hochgeladen werden. Hierbei sollten Nutzende natürlich selbst auf die Berücksichtigung eventueller Urheberrechte achten.

Der große Vorteil von learningsnacks.de liegt, wie schon angedeutet, an der bewussten Vorstrukturierung eines Lernprozesses durch die Lehrkraft. Durch die kleinschrittigen Fragen an die Lernenden können diese durch einen gewünschten Gedankenprozess geleitet werden. Gerade Kinder und Jugendliche, denen eine eigenständige Strukturierung von Lerninhalten (noch) schwer fällt, kann das sehr unterstützen. Zum Beispiel funktioniert das Gehirn bei neurodivergenten Menschen (z. B. mit ADHS, mit Autismus-Spektrumsstörung, Legasthenie, usw.) etwas anders als bei neurotypischen. Das kann besondere Bedürfnisse beim Lernen mit sich bringen, die Lehrkräfte bei der Unterrichts- und Materialgestaltung mitdenken sollten.

Learningsnacks.de ist kostenlos, eigene Inhalte können jedoch nur nach Anlegen eines Accounts erstellt werden. Das erfordert die Angabe einer gültigen E-Mailadresse. Jedoch lassen sich auch ohne Registrierung fertige Learningsnacks anderer Benutzer aus der umfangreichen Sammlung auswählen und nutzen. Schülis können die Learningsnacks über das Teilen eines einfachen Links zugänglich gemacht werden.

Übrigens: Du kannst Learningsnacks auch durch deine Schülis erstellen lassen: Erstelle hierzu ein „Klassenzimmer“, das du mit einem Code versiehst. Diesen teilst du mit deinen Schülis. Je nachdem, welche Einstellungen du gewählt hast, können deine Schülis nun fertige Learningsnacks einsehen oder auch eigene erstellen und bearbeiten. Auch die Bewertung anderer Learningsnacks wird so möglich. Außerdem lenkst du über diese Funktion die Aufmerksamkeit deiner Schülis und verhinderst, dass sie im Unterricht in (themen)fremden Learningsnacks stöbern. Die Klassenzimmer-Funktion bietet sich auch dann an, wenn du über Learningsnacks eine Umfrage für deine Klasse erstellen oder gezielte Übungen bereitstellen möchtest.

Du siehst: Die Plattform bietet viele Möglichkeiten zur sinnvollen Anwendung. Außerdem ist sie sehr benutzerfreundlich und übersichtlich. Probier sie doch gleich mal aus! Viel Freude dabei!

In den kommenden Ausgaben des Klassenbüchles werden wir euch nach und nach weitere Tools vorstellen, die euch das Lehrer*innen- bzw. Lehramtsstudierenden-Leben erleichtern können. Bis dahin findet ihr demnächst hier auf der Homepage auch die bisher bereits im Rahmen des "Spickzettels" erschienenen Artikel der Serie.

Carina Borcherding

PS: Mit der Kenntnis solcher Tools punktest du schnell in den Fachdidaktik-Veranstaltungen. Und bei deinen Schülis im Praktikum sowieso!