Shantysingen im USCU

Neben den seglerischen Ambitionen im USCU pflegen wir die Seefahrtstradition seit 2012 im USCU-Shantychor. Wirtschaftliche und kulturelle Globalisierung sind ohne die Seefahrt kaum vorstellbar. In den Liedern der Seeleute spiegeln sich ihre weltweiten Erfahrungen mit fremden Ländern, die Risiken der Seefahrt und ihre bis zu den "Landratten" ausstrahlende Romantik.

Die meisten Shantychöre sind Männersache. Durch die Anbindung an die Universität herrscht bei uns Parität der Geschlechter. Das eröffnet unserem musikalischen Chorleiter reizvolle Varianten beim Arrangement der Lieder für den gemischten Chor. Einfach mal losschmettern. Egal, ob der Ton getroffen wird, Singen im Chor macht glücklich und fit zugleich und ist ein schönes Gemeinschaftserlebnis, besonders auch bei öffentlichen Auftritten.

Shanties sind urprünglich Arbeitslieder der Seeleute auf den früheren Großseglern zur Koordinierung der Zusammenarbeit beim Segelsetzen, beim Pumpen oder Ankern. In der Freiwache wurden die oft schlechten Lebensumstände der Seeleute, ihre Erlebnisse und Gefahren, aber auch ihre Gefühle wie Heimweh, Sehnsüchte oder Zorn besungen. Das wird im Shantychor wieder lebendig.

Mitmachen

Wir treffen uns zur Probe jeweils um die Monatsmitte. Neue Chor-Mitglieder sind willkommen, wer will auch mit Instrument (Akkordeon, Gitarre, Mundharmonika, Geige Schlagwerk usw.). Singen kann jede/r und Singen tut einfach immer gut.

Ansprechpartner ist:  Manfred Müller, Telefon: 0731-42552