Wir

Der Universitätssegelclub Ulm (USCU) ist ein eingetragener und gemeinnütziger Verein an der Universität Ulm. Er wurde 1977 gegründet. Seither ist er beständig gewachsen und hat heute über 350 Mitglieder oft (aber nicht zwingend) mit einem Bezug zur Universität. Mit Segelkursen, Ausbildungstörns und eigenen Segelyachten fördern wir den Segelsport.

Mehr über uns

Kontakt

Unsere Alpha-Tross am Bodensee
Unsere Beta am Bodensee

Kurse

Der Universitätssegelclub arbeitet eng mit dem Hochschulsport und dem Studium Generale der Universität Ulm zusammen. Seine Aufgabe sieht der USCU in der Ausbildung in allen Feldern des Segelsports, von den theoretischen Grundlagen bis zur Praxis des Blauwassersegelns. Dieses Ausbildungsangebot ist in das Studium Generale integriert und wird für Hörer aller Fakultäten und Interessierte aus der Region Ulm angeboten: 

Übersicht Kursangbot

Segeln

Obwohl wir hier in Ulm kein "Hausgewässer" haben, finden sich doch erstaunlich viele aktive und begeisterte Segler und Segler*innen in unseren Reihen und Kursen zusammen. Wir segeln überall, oft und regelmäßig auf Ammersee, Bodensee, Mittelmeer (Italien, Kroatien), Ost- und Nordsee, ...

Am Bodensee bei Ultramarin haben wir zwei Segelyachten, eine E+A Alpha 32 und eine Dehler 35 CWS, im Wasser. Am Ammersee gibt es ein kleines Kielschiff (Helios) zu unserer Verfügung und hier liegt auch unser Katamaran, ein Hobie 16. Für den Nachwuch besitzen wir noch eine kleine Optimisten-Flotte.

Törnangebote

USCU-Kalender

Termin-Kalender