Katamarankurs 2015

Ein Wochenende Katamaran zu segeln hat uns vom 30.03. bis zum 03.05. 2015 an den Gardasee gebracht.

Südlich von Malcesine liegt Val di Sogno mit einer geschützten Bucht, in der die Segel- und Surfschule Stickl und ein wunderschöner Ausblick auf den See und die Berge zu finden sind, der sogar auf Postkarten zu sehen ist.

Obwohl es für einige das erste Mal auf zwei Rümpfen war, sind wir relativ schnell aufs Wasser gekommen. Zunächst wurden wir kompetent mit Headset über Funk gecoached, was für alle eine interessante Erfahrung war, zum Teil sehr hilfreich, zum Teil akkustische Folter. Der Wind war wie erwartet sehr gut, südlich und ohne einen einzigen Dreher, so dass gerade das freie Segeln nach den Kurszeiten eine besondere Freude war.

Am frühen Abend waren wir oft so geschafft, dass wahlweise vor oder nach dem Essen etwas Schlaf notwendig war, um noch gemeinsam den Abend verbringen zu können. Doch durch die flexiblen Kurszeiten hatten wir aber auch mal Vormittags etwas Freizeit an Land, die man auf dem Steg oder dem Balkon genießen konnte.

Alles in allem haben wir ein wundervolles Wochenende mit Bergen, Segeln und auch etwas Sonne verbracht, von dem wir neben Bräune, nassen Neoschuhen und wunden Knien eine gute Erholung und Cat-Fertigkeiten vom Beiliegen über vernünftige Wenden und Halsen, Gewichtstrimm bis hin zum schnellen Aufrichten von Hobie 15 und 16 Cats mitnehmen konnten.

Alle, die mitgefahren sind, würden so einen Kurs ohne zu zögern gerne noch einmal machen.

Cedric Freisenhausen