Ansprechpartner und Beauftragte

Kurs- und Prüfungswesen

Markus Baulig
Stellvertretender Vorsitzender im USCU

Markus organisiert u.a. alle vom USCU angebotenen Kurse. Koordiniert die Dozenten, Schüler, Inhalte, Termine, und und und ... Außerdem ist er stellvertretender Vorsitzender.

Tel (priv.) +49 (0)731 9216485
Email

SKS Praxis

Harald Seitz und Harald Traue

Organisation und Flottillen-Führer für die Praxisausbildung zum Sportküstenschifferschein.

  • Mit drei bis fünf Yachten (40 bis 46 Fuß)
  • im Mittelmeer, meist um Elba herum,
  • für zwei Wochen, meist um Ostern herum,
  • für die Kursteilnehmer des SKS-Kurses
  • mit praktischer Prüfung am Ende.

(Kontakt wird im SKS bekannt gegeben)

Sportbootführerschein Praxis

Hjalmar Hagen und Holger Mandry

Seit 2023 haben Hjalmar und Holger die Leitung der Ammerseewoche von Elmar, der das Jahrzehnte lang inne hatte, übernommen.

Hjalmar hat schon jeher Elmar beim leiten und organisieren unterstützt.

Email Hjalmar

Holger ist schon oft als Bootsführer am Ammersee aktiv gewesen und außerdem auch Vorstandsmitglied des USCU.

Email Holger

Kalender-Admin, Reservierungssystem

Andreas Scheck

Er hat unser geniales Reservierungssystem entwickelt und pflegt es seit vielen Jahren. Bei Langzeit-Reservierungen kann man ihm (oder ersatzweise dem Takelmeister) eine Email senden. Details siehe im Reservierungssytem selbst.

Email

Kat-Segeln am Ammersee

Thomas Wodtko

Thomas kümmert sich seid Anfang 2024 um unseren Strandkatamaran (Hobie 16), der am Ammersee auf der Segelwiese der Segelschule Ernst steht. Er organisiert und leitet die Einführungen in die Benutzung des Kats (siehe Termin-Kalender, Reservierungskalender, Rundmail).

Email

Bootseinführungen am Bodensee

Bernd Aumann

Bernd hat seit 2022 die Einführungen in die Alpha und Beta am Bodensee in die Hand genommen.  Eine Einführung ist Vorausetzung für die Nutzung und dauert i.d.R. einen halben Tag. Termine werden im Google- und Reservierungskalender und per Rundmails bekannt gegeben.

Email

Kinder und Jugendsegeln

Mario Wanischeck und Christian Riedel

Mario und Christian haben das Jugendsegeln ins Leben gerufen und kümmern sich seitdem um unsere Optis. Sie organisieren regelmäßig Aktivitäten für unsere jungen Segler.

Email Mario

Email Christian