News from UZWR (Single Page)

30.01.2013

Ulm University

CSE-Studis auf Exkursion zu LIEBHERR Biberach

Das Firmenunternehmen LIEBHERR, nicht nur bekannt als Baumaschinenhersteller, bot den CSE-Studenten in dem Werk in Biberach an der Riss die Möglichkeit einen Blick in die Produktion zu werfen und zu erfahren, wo CSE-Absolventen ihr berufliches Tätigkeitsfeld finden könnten. 

Das Modul "Wissenschaftliches Arbeiten in CSE", das im ersten Semester CSE angeboten wird hat u.a. das Ziel, eine Exkursion anzubieten, um den CSE-Absolventen einen Einblick in das Berufsbild zu geben und Beschäftigungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Freundlicherweise bot sich die Firma LIEBHERR in Biberach dazu an.

Eine beachtliche Gruppe von 35 Personen, darunter CSE-Studenten, aber auch Masterstudenten mathematischer Studiengänge, Doktoranden, Studienfachberater und ein Dozent bekamen einen umfassenden Einblick in die Produktvielfalt des Familienunternehmens LIEBHERR. Am Standort Biberach werden Baukrane und Komponenten der Antriebstechnik gefertigt. In einer sehr beeindruckenden, informativen Werksbesichtigung konnten sich die Teilnehmer vorort ein Bild darüber machen, wie z.B. übermannshohe Großwälzlager hergestellt und gehärtet werden, wie Teile der Antriebstechnik gefertigt oder wie Kräne gebaut werden. Im hauseigenen Schulungszentrum durfte ein Teilnehmer an einem Simulator die Kransteuerung übernehmen... gar nicht so einfach!

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der mathematischen Modellbildung und Simulation. Die  Anwesenden bekamen einen Einblick darüber, welche Aufgaben und Fragestellungen in der Statik von Baukränen zu bearbeiten sind und welche Rolle mathematische Modellbildung und Simulation dabei spielt. Herr Eiwan, Leiter der Abt. Statik referierte über das Thema: "Berechnung und Auslegung von Turmdrehkranen (Simulation von Tragwerk und Antrieben)" und Herr Glaser, Mitarbeiter in der Abteilung berichtete von seiner Master-Arbeit über "FE-Simulation eines Tragwerkbauteils". Ein Vertreter, Herr Müller, Mitarbeiter der LIEBHERR-Components Biberach GmbH, stellte seine Arbeit in einem Vortrag vor, bei der es um "Mehrkörper-Simulation eines Kranantriebs" ging.

Der Tag in Biberach war für alle Teilnehmer eine sehr spannende Annäherung, bei der sich das Unternehmen bei den Studenten "bewarb", wie der Abteilungsleiter der Abt. Statik, Hr. Eiwan in seinen Begrüßungsworten sagte und die Studenten erkannten, wie mannigfaltig die Fragestellungen im Kranbau sein können. In den vielen Diskussionen und Fragerunden kam ein guter Austausch zustande, der einen weiteren Kontakt mit dem Unternehmen in Aussicht stellt, sei es im Berufspraktikum, der Bachelorarbeit oder schon vorher bei einem Studienprojekt. 

Ein herzliches Dankeschön für diesen beeindruckenden und informativen Tag in Biberach.