Schulprogramm

Das UZWR bietet zusammen mit der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften u.a. für interessierte Lehrerinnen und Lehrer, sowie ihren Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Einblicke in aktuelle Fragestellungen der angewandten Mathematik zu erhalten, die als Seminarprojekte in der gymnasialen Oberstufe genutzt werden können. Die Projekte sind so aufbereitet, dass sie den aktuellen Wissensstand von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe berücksichtigen. Neben den Projekten des UZWR findend Sie hier weitere Angebote. 

Unser Angebot, besuchen Sie uns, wenn Sie möchten auch mit Ihrem Projektinteressierten. Wir vermitteln Ihnen die zur Bearbeitung der Themen notwendigen Inhalte und zeigen Ihnen darüber hinaus interessante anwendungsorientierte Forschungsfragen aus Wissenschaft und Wirtschaft, die im UZWR bearbeitet werden. 

Modellbildung und Simulation dynamischer Probleme

Mathematische Modellbildung und Simulationen sind heute aus der Ingenieurwissenschaft nicht mehr wegzudenken, ob bei Produktentwicklung oder -optimierung, aber auch bei der Beantwortung von Fragen aus der Forschung. Wir geben Ihnen einen Einblick in die Welt des Wissenschaftlichen Rechnens, am Beispiel der mathematischen Modellbildung und Simulation dynamischer Probleme. Dabei zeigen wir an einigen anschaulichen technischen Projekten, was sich hinter Computersimulationen verbirgt.  

Die Schüler erlernen mathematische und physikalische Grundlagen, die sie zur mathematischen Modellbildung der Aufgabe benötigen, insbesondere die Aufstellung von Bewegungsdifferentialgleichungen. Wir zeigen, wie man mit modernen Werkzeugen Computersimulationen durchführt. Ein vergleichendes Experiment mit einem LEGO-Mindstorms-Modell rundet die Projekte jeweils ab. 

Mögliche Themen

Hier finden Sie eine Liste an möglichen Themen, die Sie als schulbegleitende Projektarbeit einbeziehen können. Wenn Sie Interesse haben, erteilen wir Ihnen gerne weitere Auskünfte. Besuchen Sie uns im Ulmer Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen (UZWR), in der Helmholtzstr. 20. (Bitte vereinbaren Sie mit uns einen Termin).

  • Segway - Steuerung
    Ein Segway ist ein einachsiger Elektroroller, der über eine Regelung das Ausbalancieren des Fahrers übernimmt. Sie lernen die Regelungstechnik des inversen Pendels theoretisch und experimentell kennen.

  • Fahrzeugdynamik/ Abstandsregelung/ Kolonnendynamik bei Fahrzeugen
    Kraft, Masse, Beschleunigung,... all das sind physikalische Größen, die in der Fahrzeugdynamik eine wichtige Rolle spielen. Sollen Fahrzeuge in einem bestimmten Abstand voneinander fahren, benötigt man einen Sensor und eine geeignete Regelung.

  • Kranregelung
    In diesem Projekt wird eine an einem Kran hängende Last von einem Ort zu einem anderen Ort versetzt. Eine geeignete Regeltechnik soll das auftretende Pendeln der Last unterdrücken.