Tag der Mathematik

Wettbewerb

am 09.03.2024

Ein Tag der Schule macht - Tag der Mathematik - der Tageswettbewerb, an dem Schülerinnen und Schüler der Oberstufe im Einzel- und Gruppenkontest Mathematikaufgaben lösen. Es gibt tolle Preise zu gewinnen! 

Wann: Samstag, den 09.03.2024 ab 9 Uhr
Wo: an der Universität Ulm

Der "Tag der Mathematik (TdM)" ist ein Mathematikwettbewerb und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 (bei G8; sonst 12 und 13). 
Die Aufgaben erfordern als Vorwissen den Schulstoff, sind aber viel kniffliger und spannender als typische Aufgaben in einer Mathe-Klausur. Eine Auswahl alter Aufgaben findet ihr hier. 

Habt ihr euch schon einmal vorgestellt, wie es wäre, den Hüter der Mathematik herauszufordern und eure mathematischen Fähigkeiten auf die Probe zu stellen? Jetzt habt ihr die Gelegenheit dazu!

Am 09.03.2024 laden wir euch herzlich ein, am Tag der Mathematik an unserer Universität teilzunehmen. Diese besondere Veranstaltung bietet euch die Möglichkeit, euer mathematisches Talent in Einzel- und Gruppenwettbewerben zu zeigen. Doch was ist der Hüter der Mathematik? Stellt euch vor, jede mathematische Herausforderung ist ein freundlicher Charakter, der darauf wartet, von euch gemeistert zu werden. Der Hüter der Mathematik ist euer Verbündeter, euer Mentor auf dem Weg zu mathematischer Brillanz!

Im Einzelwettbewerb könnt ihr eure Fähigkeiten in einem heldenhaften Duell unter Beweis stellen. Aber keine Sorge, ihr seid bereit, den Hüter der Mathematik zu überwinden! Setzt euer Wissen ein, seid kreativ und vertraut auf eure Fähigkeiten - gemeinsam werdet ihr siegen!

Doch das ist noch nicht alles! Im Gruppenwettbewerb habt ihr die Möglichkeit, mit euren Freundinnen und Freunden zusammenzuarbeiten, um gemeinsam den Hüter der Mathematik zu bezwingen. Zusammen könnt ihr eure Stärken nutzen und als unschlagbares Team auftreten!

Denkt daran, jedes Mal, wenn ihr eine mathematische Herausforderung meistert, seid ihr einen Schritt näher daran, den Hüter der Mathematik zu überwinden und eure Fähigkeiten zu stärken. Also lasst uns gemeinsam am Tag der Mathematik antreten, den Hüter der Mathematik besiegen und zeigen, dass Mathematik keine Angst machen muss - sie ist unsere Superkraft!

Wir freuen uns darauf, euch an unserer Universität zu begrüßen und gemeinsam den Hüter der Mathematik zu überwinden!

Melde dich zu dem Tag der Mathematik an

Anmeldung

Kontakt Verwaltung

Verantwortliche

Prof. Dr. Stefan Wewers

Prof. Dr. Irene I. Bouw

Dr. Michael Lehn

E-Mail: tdm(at)uni-ulm.de
weitere Kontakt-Infos unten

Neben den Wettbewerben gibt es ein interessantes Rahmenprogramm mit spannenden  Vorträgen von ehemaligen Mathematiker-Studierenden, die euch einen Einblick darauf geben, was ihr nach einem Mathematikstudium beruflich anstreben könnt. Darüberhinaus bekommt ihr nützliche Information zu den Studienangeboten der Universität. Selbstverständlich sind einige Studierende unterschiedlicher Studiengänge, aber auch Professoren und Dozenten an dem Tag anwesend, so dass ihr direkt eure Fragen klären könnt. 

Die Einladung richtet sich auch an alle Fachlehrer, die Ihre Schüler begleiten möchten

Alle Teilnehmer und die sie begleitenden Lehrer sind zu einem Mittagessen in der Cafeteria an der Uni West eingeladen.

Programm und Rahmenprogramm

Tag der Mathematik: Schülerwettbewerb

Ankunft und Anmeldung der Teilnehmer*innen - Uni West H45.1 (siehe Hörsaalplan)

Die Begrüßung findet an der Uni West im Hörsaal 45.1 statt.

Die Einzelwettbewerbe finden in kleineren Hörsälen statt. 

Das Mittagessen wird gemeinsam an der Uni West in der Cafeteria sein. Zu dem Mittagessen dürfen wir euch Teilnehmer*innen und die begleitenden Lehrkräfte herzlich einladen.

In den Gruppenwettbewerben ist der Teamgeist gefragt gemeinsam knifflige Probleme zu lösen.

Tag der Mathematik: Rahmenprogramm

Die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer sind herzlich eingeladen zu einem Austausch mit Vertretern der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften. 

11:00 - 11:30 Uhr: Vortrag von Herrn Dr. Orkun Furat

Herr Furat forscht im Institut für Stochastik. Sein Vortrag handelt von industrie-relevanten Anwendungen der stochastischen Modellierung, des statistischen Lernens, und der Numerik. Sein Thema lautet:

Virtuelle Optimierung von Energiematerialien mittels KI-Methoden und stochastischer Modellierung

14:00 - 14:30 Uhr: Vortrag von Herrn Dr. Markus Bantle

Dr. Markus Bantle, hat Mathematik studierert und arbeitet jetzt bei der Firma Hensoldt in Ulm. 
Das Thema seines Vortrags lautet:

Als Mathematiker in der Radarentwicklung - Mein Beitrag für eine sichere Zukunft

Hier weitere Infos zum Vortrag

Dr. Stefan Schelling 
Institut für Versicherungswissenschaften

Das Thema seines Vortrages lautet

"Risiko und Mathematik".

Dr. Stefan Schelling hat Wirtschaftsmathematik an der Universität Ulm sowie Mathematik an der Syracuse University (USA) studiert und anschließend in Aktuarwissenschaften promoviert. Er forscht und lehrt jetzt am Institut für Versicherungswissenschaften.

Anmeldung notwendig!

Die Siegerinnen und Sieger 2023

Platzierungen beim Einzelwettbewerb:

  1. Ferdinand Brausewetter (Allgäu-Gymnasium Kempten)
  2. Jonas Knott (Allgäu-Gymnasium Kempten)
  3. Jannis Rieken (Albert-Einstein-Gymnasium in Ulm)

 

Die Sieger des Gruppenwettbewerb vom Allgäu-Gymnasium in Kempten: Ferdinand Brausewetter, Elena Freudling, Aron Joos, Jonas Knott.