Projekt: Grundlagen der Modellierung des Raumflugs

- Simulation des Mehrkörperproblems
- Apollo Mondmission

Lernziele

Die Studierenden kennen die mechanisch-physikalischen Gesetze des Raumflugs bzw. der Planetenbewegung. Sie können Umlaufbahnen um Himmelskörper mathematisch beschreiben und die entsprechenden Gleichungen mit Hilfe numerischer Simulationssoftware lösen. Sie können mit numerischer Rechensoftware Simulationen eines Raumfahrzeugs in der Umlaufbahn eines Himmelskörpers beschreiben und berechnen. Sie sind in der Lage eine einfache Flugbahn eines Raumfahrzeuges unter Einfluss eines Himmelskörpers zu simulieren und eine graphische Ausgabe der Trajektorie auf dem Computer zu erzeugen.

Leistungsnachweise und Notenbildung

Der Leistungsnachweis erfolg durch Dokumentation der Arbeit und Abschlussvortrag. Notenbildung: Die Modulnote wird mit Hilfe eines dem Studierenden vor Beginn des Projektes auszuhändigen Bewertungsschemas gebildet.

Literatur

Wissenschaftliche Aufsätze aus einschlägigen Journals und Konferenzen, die für das jeweilige Individualprojekt bekannt gegeben werden.

Prof. Dr. Frank Slomka

Bitte melden Sie sich direkt zur Vereinbarung eines individuellen Projektthemas.