Hybride Optimierung im Entwurf eingebetteter Systeme

Allgemeines

Im Mittelpunkt des Projekts steht die Entwicklung und Bewertung von verschiedenen Optimierungsmethoden im Entwurf von eingebetteten Systemen. Ziel dabei ist es, für verschiedene Anwendungen eine Vielzahl an möglicher Optimierungsmethoden verfügbar zu machen, um deren individuelle Stärken und Schwächen nutzen zu können. Hierbei sollen Techniken aus den Bereichen der Meta-Heuristiken wie Evolutionäre Algorithmen oder Partikelschwärme, der exakten Verfahren wie SAT- oder Pseudo-Boolesche Löser sowie der hybriden Ansätze wie beispielsweise SMT-Löser zum Einsatz kommen. Um eine Vergleichbarkeit der Methoden der Individualprojekte zu ermöglichen, sollen die entwickelten Algorithmen in einem gemeinsamen Framework integriert werden, zu dessen Zweck Open Source Frameworks (Opt4J.org sowie OpenDSE) genutzt werden sollen.

Lernziele

Die Studierenden sind in der Lage, Algorithmen und Softwarewerkzeuge im Team zu entwickeln und zu implementieren. Sie lösen unterschiedliche Entwurfsprobleme aus dem Bereich der Optimierung eingebetteter Systeme und verwenden hierbei insbesondere Kombinationen von Optimierungstechniken wie exakte Verfahren und Meta-Heuristiken. Die Studierenden können technische Dokumentationen erstellen und ihre Entwürfe bewerten. Sie können ihre Entwürfe mit aus der Literatur bekannten Verfahren vergleichen und sind in der Lage unterschiedliche Lösungsstrategien zu diskutieren.

Leistungsnachweise und Notenbildung

Der Leistungsnachweis erfolg durch Dokumentation der Arbeit und Abschlussvortrag. Notenbildung: Die Modulnote wird mit Hilfe eines dem Studierenden vor Beginn des Projektes auszuhändigen Bewertungsschemas gebildet.

Literatur

Wissenschaftliche Aufsätze aus einschlägigen Journals und Konferenzen, die für das jeweilige Individualprojekt bekannt gegeben werden.

Dozent

Michael Glaß

Bitte melden Sie sich direkt beim Dozenten zur Vereinbarung eines individuellen Projektthemas.