Untersuchung der Leistungsfähigkeit von Compressed Sensing-Algorithmen im Automobilradar

Für das autonome Fahren werden immer leistungsfähigere Radarsensoren benötigt. Besonders die Auflösungseigenschaften sind dabei von großem Interesse. Um die Anforderungen - etwa die Anzahl der zu speichernden Abtastwerte - zu reduzieren und damit günstigere Sensoren zu ermöglichen, kann das Abtasttheorem bewusst verletzt werden. Durch den Ansatz der noch recht neuen Compressed Sensing-Theorie ist unter bestimmten Bedingungen eine vollständige Signalrekonstruktion im Anschluss möglich.

Um die Sensoren durch einen hohen Rechenaufwand nicht wieder zu verteuern, stellt sich die Frage wie genau die Widerherstellungsalgorithmen parametrisiert werden müssen. Im besonderen betrifft dies die Anzahl an Iterationen der Algorithmen, die nötig sind. Es zeigt sich, dass bereits eine geringe Anzahl zu nahezu idealen Ergebnissen führt und daher weitere Berechnungen zu keiner Verbesserung führen.
Art der Arbeit

Recherche, Implementierung von Algorithmen, Verifizierung

Empfohlene Grundkenntnisse

Vorlesungen Einführung in die Hochfrequenztechnik, sowie Signale und Systeme
MATLAB-Programmierkenntnisse von Vorteil

Sonstiges

Beginn der Arbeit: ab sofort
Der Fokus der Arbeit kann nach eigener Präferenz ausgearbeitet werden