Interviews, Fernseh- und Zeitungsbeiträge:

Warum wir pandemiemüde werden, aber wach bleiben sollten. Quelle dpa, Link z.B. siehe Zeit online

Gute Vorsätze: siehe Social Media Kanäle der Universität Ulm.

Summer School „Analyzing and Computing Humans 2021“ vom DAAD gefördert (Organisation: Prof. Dr. Cornelia Herbert), siehe Facebookseite der Universität Ulm oder Meldungen aus dem Institut für Psychologie und Pädagogik.

Fasten ist mehr als Verzicht.

Die Psychologie der Motivation: Tipps: So rafft man sich auf.

Mit der Kauf-Nix-Liste gegen den Shoppingwahn.

Emotion und Sprache, Sport und Gesundheit: Angewandte Emotions- und Motivationspsychologie an der Uni Ulm.

Gute Gefühle – ARTE-ARD-XENIUS: Emotionen sind zentrale Bausteine der menschlichen Existenz. Freude, Traurigkeit, Angst, Überraschung - die Palette der menschlichen Gefühle ist breit. Dabei streben wir vor allem nach den guten, angenehmen Gefühlen. Wie die ausgelöst werden und was dabei im Körper geschieht, erforschen Emotionspsychologen an der Universität Ulm.

StudiSpazz, Heft24, Wintersemester 2018: Know Your PROF! Autorin Nicole Kirsten trifft eine(n) Professor(in) zum Gespräch: Heute: Prof. Dr. Cornelia Herbert

Südwestpresse, März 2020: Interview zu Corona: Wir brauchen Verhaltensregeln, die Angst nehmen. Das Coronavirus verändert Umgangsformen und Gewohnheiten. Ein Gespräch mit Professor Cornelia Herbert, Psychologin an der Uni Ulm.

Südwestpresse, Dezember 2020: „Wir müssen als Ganzes funktionieren“. Uni-Professorin Cornelia Herbert erklärt, warum neue Verhaltensformen frustrierend sein können und wieso es im Sommer einfacher war, Regeln einzuhalten.

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung im Gespräch mit Prof. Dr. Herbert, April 2021. „Erlauf dir die Welt.“

Augsburger Allgemeine, März 2021. Motivation und Verzicht während der Corona-Pandemie: Interview mit Prof. Dr. Herbert.

Neuronale Korrelate des Gehens. Das Gehirn beim Gehen beobachten.

Digital studieren – Chance oder Frust? Virtuelle Podiumsdiskussion zum Online-Semester unter Corona-Bedingungen.

Interdisziplinäre Ringvorlesung - Universität Ulm:

Herbert, C. (2021). Social distance und digitale Kommunikation – Auswirkungen auf Studierende, Lehrende und das universitäre Leben. Vortrag im Rahmen der Interdisziplinären Ringvorlesung zum Thema „Nach der Pandemie – was lernen wir daraus?“. Humboldt-Studienzentrum für Philosophie und Geisteswissenschaften, Universität Ulm.

Herbert, C. (2019). „Gefühle vermessen? Objektivität in der Psychologie“.

Herbert, C. (2017). „Mein Ich und die anderen: Wie unser Gehirn 'selbst' von 'fremd' unterscheidet und wir trotzdem mit anderen mitfühlen können“.

Dies academicus - Universität Ulm:

Dies academicus 2018: Herbert, C. (2018). Angewandte Emotions- und Motivationspsychologie: Psychologische Forschung zwischen Mensch, Neurowissenschaft, Technik und Gesundheit. Antrittsvorlesung im Rahmen des Dies academicus 2018, Universität Ulm.

Studium Generale - Universität Ulm:

Herbert, C. (2016). »Sprich nur ein Wort«: Was Sprache über Emotionen, Gefühle und unser Selbst verrät.

Herbert, C. (2019). Akute und langfristige Auswirkungen von Sport, körperlicher Aktivität und Bewegung auf Kognition, Emotion und das subjektive Wohlbefinden.

ARTISO und Stadt Blaustein:

Herbert, C. (2020). Balance durch Bewegung.

Mercedes CUP - Sportmedizinisches Symposium:

Herbert, C. (2017). Sport und Persönlichkeit – sind Sportler wirklich anders? Sportmedizinisches Symposium Mercedes Cup 2017, Stuttgart.
[Link]

Herbert, C. (2016). Einstellungen zum Körper, Stress- und Emotionsregulation im Leistungssport. Sportmedizinisches Symposium Mercedes Cup 2016, Stuttgart.
[Programmheft]

Herbert, C. (2015). Emotions- und Gedächtnisforschung im Leistungssport. Sportmedizinisches Symposium Mercedes Cup 2015, Stuttgart.
[Flyer]

Herbert, C. (2013). Depression, Angst und Burnout im Leistungssport: Eine Herausforderung für die Praxis. 9. Jahreskongress  Psychotherapie, Hochschulverband Psychotherapie NRW, Oktober 2013, Bochum.

Herbert, C. (2014). Emotionswahrnehmung, Körperschema und Essstörung bei Athleten als Hochrisikogruppe: Experimentelle Studien und Intervention, Sommerakademie der Studienstiftung, August 2014, Creglingen.