Meldung aus dem Institut für Psychologie und Pädagogik

Human Factors: Neues BMBF-Projekt ab Juni 2018 zu sozialen Service Robotern: "RobotKoop"

Roboter werden zukünftig immer mehr Einzug in den Alltag halten. Dazu müssen sie, anders als Industrieroboter, in räumlicher Nähe zu Menschen agieren können. Das Projekt zielt darauf ab einen lernfähigen, autonomen Service Roboter zu entwickeln, der mit Menschen interagieren und kommunizieren kann. Dazu werden zwei use cases genauer betrachtet: Ein Reinigungsroboter für den öffentlichen Raum und ein Service Roboter für den heimischen Gebrauch. Unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Baumann soll ein Rahmenmodell der Mensch-Roboter-Interaktion entwickelt und erforscht werden. Das Konsortium besteht aus Universität Ulm, Hochschule Ravensburg-Weingarten, ADLATUS Robotics GmbH, InMach Intelligente Maschinen, DB Services GmbH, dm drogeriemarkt GmbH + Co KG, Die Zieglerschen e.V., Stiftung KBZO.
Weitere Informationen finden Sie hier.