Nachruf Prof. Dr. Helmuth Partsch

Unser ehemaliger Institutsleiter Professor Helmuth Partsch ist am 14. Mai 2023 im Alter von 73 Jahren viel zu früh verstorben.

Das Institut für Softwaretechnik und Programmiersprachen trauert um Professor Helmuth Partsch. Er hat unser Institut (unter dem Namen "Programmiermethodik und Compilerbau") seit 1993 aufgebaut und bis zu seinem Ruhestand 2015 geleitet. Durch seine Lehre hat er viele jungen Menschen auf Ihrem Weg in den Beruf als Informatiker geprägt.

Professor Partsch war ein anerkannter Forscher und geschätzter Hochschullehrer im Bereich der Softwaretechnik. Sein Spezialgebiet war das Requirements-Engineering. Dabei geht es um das Spezifizieren und Verwalten von Anforderungen bei der Entwicklung von Software-Systemen. Helmuth Partsch engagierte sich auch stark in der akademischen Selbstverwaltung. Von 1994 bis 2000 war er Pro- und Studiendekan der Fakultät, dann ab 2000 bis 2003 Prorektor für Lehre der Universität, und von 2004 bis 2008 Dekan unserer Fakultät.

Sein Tod hat uns alle tief erschüttert. Seine freundliche Art und seine fachliche Expertise werden uns fehlen. Wir werden nie vergessen, was Herr Professor Partsch für unser Institut geleistet hat. Unsere Gedanken und guten Wünsche gelten seiner Familie.

Prof. Dr. Helmuth Partsch, Foto Elvira Eberhardt