Anerkennung von Studienleistungen im Ausland

Die Anerkennung von Studienleistungen im Ausland erfolgt auf Antrag des/ der Studierenden durch den Prüfungsausschuss.

Der Antrag muss schriftlich - per Email an international.economics(at)uni-ulm.de  - erfolgen. 

  • Die Bearbeitungszeit kann bis zu vier Wochen dauern. Fragen zum Stand der Anerkennungen werden erst nach dieser Frist beantwortet.
  • Ihr erhaltet keine Bestätigung zur Vollständigkeit der Unterlagen, auch bleiben Fragen diesbezüglich idR. unbeantwortet. Sollten Unterlagen fehlen werden diese nachgefordert.
  • Bei Fragen zum Antrag oder zum Anerkennungsprozess wenden Sie sich bitte immer zuerst an die Auslandsstudienberatung.
  • Studierende, welche für das Auslandssemester beurlaubt waren, müssen damit rechnen im Fachsemester hochgestuft zu werden.

Folgende Unterlagen sind einzureichen (Bitte sorgfältig bis zum Ende lesen):

  • Antragsformulare sind hier zu finden, ("Antragsformular", wenn mehr als ein Fach anerkannt werden soll bitte auch noch "Fortsetzung Antragsformular" ausfüllen, siehe auch die Ausfüllhilfe, Achtung die Antragsformulare können ggfs. nicht im Browser geöffnet werden, nutzt einen PDF Reader (z.B. Adobe Reader), bitte in einem Dokument zusammenfassen) 
  • Transcript of Records (wird von der Auslandsuniversität zeitnah erstellt und dem / der Studierenden ausgehändigt oder zugesandt) in Kopie - bitte geben Sie das Original niemals aus der Hand, jedoch kein unofficial Transcript o.Ä..
  • Transcript of Records der Universität Ulm (Auszug aus dem Hochschulportal)
  • Studienverlaufsbescheinigung der Universität Ulm (Erhältlich im Hochschulportal)
  • Learning Agreement(s) (bitte in einem Dokument zusammenfassen) 
  • Modulbeschreibung(en) (bitte in einem Dokument zusammenfassen, ggfs. Verweis auf Originale) 
  • gegebenenfalls geeignete Informationen zu den Prüfungsleistungen (z.B. Seminarbestätigung)
  • bitte die postalische Adresse mitsenden

Alle Unterlagen sind gesammelt und im PDF-Format einzureichen, zudem verwenden Sie bitte folgende Namenskonvention: Nachname_Vorname_Dokument.pdf (z.B. Mustermann_Max_Transcript.pdf). Ihr Antrag sollte somit mindestens 6 Dateien enthalten, bitte nicht alle Dateien in einem Dokument zusammenfassen. Achtet bitte ebenfalls darauf, dass keine Datei mehr als 1,5 MB groß ist. Im Internet gibt es genügend Tools um PDF-Dateien zusammenzufügen/ zu verkleinern.