Anerkennung von im Ausland erbrachten Studienleistungen

Die Anerkennung von im Ausland erbrachten Studienleistungen erfolgt auf Antrag des/der Studierenden durch den Prüfungsausschuss.

Der Antrag muss schriftlich per E-Mail an international.mathematics(at)uni-ulm.de erfolgen. 

Bitte beachten Sie, dass der Antrag auf Anerkennung innerhalb des folgenden Semesters, in dem die Studien- und Prüfungsleistungen erbracht wurden, zu stellen ist, § 19 Abs. 6 Rahmenordnung.
Bei einem Auslandsaufenthalt von mehr als einem Semester ist der Antrag auf Anerkennung spätestens sechs Monate nach der Rückkehr aus dem Ausland zu stellen.

Wie läuft die Anerkennung ab?

1. Schritt: Sie senden uns alle alle Unterlagen zu. Sollten wir feststellen, dass wir weitere Dokumente oder Informationen benötigen, werden wir diese erfragen. Sollten Sie Ihre Unterlagen vollständig bei uns eingereicht haben, hören Sie zunächst nichts von uns.

2. Schritt: Liegen uns die vollständigen Unterlagen vor, wird Ihrem Antrag in der Regel innerhalb von 2-3 Wochen stattgegeben. Der genehmigte Antrag wird Ihnen vom Sekretariat des Prüfungsausschusses zugesandt.

3. Schritt: Prüfen Sie den genehmigten Antrag. Sollten Ihnen Unstimmigkeiten auffallen, melden Sie sich bitte umgehend bei uns. Andernfalls werden Ihre Unterlagen standardmäßig an das Studiensekretariat weitergeschickt. Die Eintragung der Noten kann dann weitere 4 Wochen in Anspruch nehmen. Planen Sie deshalb genügend Vorlaufzeit für Ihre Anerkennung von Studienleistungen ein. 

4. Schritt: Kontrollieren Sie ca. 4 Wochen nach Genehmigung Ihres Antrages, ob die Noten vollständig und korrekt eingetragen sind. Bei Unstimmigkeiten wenden Sie sich bitte direkt an das Studiensekretariat. Damit ist Ihre Anerkennung abgeschlossen.

Welche Unterlagen sind einzureichen?

Folgende Unterlagen sind einzureichen:

  • Antragsformular: Verwenden Sie dieses Antragsformular und falls mehr als eine Veranstaltung anerkannt werden soll, dieses Formular für weitere Seiten. Eine Ausfüllhilfe finden Sie hier. Achtung, die Antragsformulare können gegebenfalls nicht im Browser geöffnet werden. Bitte nutzen Sie deshalb einen geeigneten PDF Reader (z.B. Adobe Reader). Falls Ihr Antragsformular mehrere Seiten enthält, fügen Sie diese bitte zu einer einzigen PDF-Datei zusammen. Achten Sie darauf, dass die PDF-Datei im Anschluss noch bearbeitbar ist.
  • Transcript of Records der Auslandsuniversität: Es muss sich um ein gescanntes offizielles Transcript handelt. Nicht-offizielle Transcripts werden nicht akzeptiert. (Hinweis: Geben Sie das Original nicht aus der Hand!)
  • Transcript of Records der Universität Ulm (Auszug aus dem Hochschuldiensteportal)
  • Learning Agreement(s): Falls Sie Ihr Learning Agreement im Laufe Ihres Auslandsaufenthaltes geändert haben, so fassen Sie bitte alle Versionen in einem einzigen Dokument zusammen.
  • gegebenenfalls Modulbeschreibungen: Für alle Veranstaltungen, die Sie anerkennen lassen wollen, die aber nicht in einem Learning Agreement festgehalten sind, werden Modulbeschreibungen (Inhalte, Umfang, Niveau der Veranstaltung) benötigt.
  • gegebenenfalls geeignete Informationen zu den Prüfungsleistungen (z.B. Seminarbestätigung)

Bitte reichen Sie die Unterlagen im PDF-Format ein und verwenden Sie für die Benennung die Konvention Nachname_Vorname_Dokument.pdf (z. B. Mustermann_Max_LA.pdf). Die einzelnen Unterlagen sollen als einzelne PDF-Dateien eingereicht werden. Bitte fassen Sie nicht alle Dateien in einem Dokument zusammen. Achten Sie außerdem bitte darauf, das die Dateien angemessen groß sind. Im Internet sind genügend Tools um PDF-Dateien zu verkleinern und zusammenzufügen verfügbar.

Sie haben weitere Fragen?

Bei weiteren Fragen zum Thema Anrechnung von Studienleistungen schreiben Sie bitte eine E-Mail an international.mathematics(at)uni-ulm.de.

Ansprechpartner

Prof. Dr. Mitja Stadje

Prüfungsausschussvorsitzender

Mathematik, Wirtschaftsmathematik, Finance

E-Mail: mitja.stadje(at)uni-ulm.de