Schulung der Dozierenden und Prüfenden der Biochemie

Dozierende und Prüfende des Fachs Biochemie und Molekulare Biologie werden in unserem Institut gezielt für ihre Tätigkeiten in der Lehre geschult. So sollen Lehrveranstaltungen nach dem aktuellen Stand der Fachdidaktik und in kompetenzorientierter Weise gestaltet und durchgeführt werden. Ein Fokus liegt dabei auf der Schulung und Erprobung aktivierender Lehr- und Lernmethoden, wobei der Prozess durch Hospitationen mit kollegialem Feedback begleitet wird. Parallel sollen auch die Tutoren des Biochemie Praktikums strukturiert auf ihre Lehraufgabe vorbereitet werden. Um die Studierendenleistung in mündliche Prüfungen möglichst objektiv zu bewerten, werden insbesondere unerfahrene Prüfende in das Prinzip der strukturierten mündlichen Prüfung eingelernt.

Verantwortlich und Ansprechpartnerin für dieses Programm am Institut ist Susanne Kühl, die das Hochschuldidaktik-Zertifikat Baden-Württemberg erworben und den Postgraduierten Studiengang Master of Medical Education absolviert hat.