Kursleiterin Prof. Dr. Susanne Kühl (Foto: Elvira Eberhardt / Uni Ulm)

Basics zur medizinischen Dissertation (Basics MED): Analyse eines Kursangebots für Promovierende in der Medizin

Ein Kursangebot von Prof. Dr. Susanne Kühl.

Der Kurs ist an Promovierende der Universität Ulm gerichtet. Alle drei Module (Basics MED I-III) werden derzeit ausschließlich online durchgeführt! Details unten. 

Detail zum Kursangebot und dessen Bewertungen durch die Promovierenden finden sich in der wissenschaftlichen Studie mit dem Titel Basics zur medizinischen Dissertation: Analyse eines Kursangebots für Promovierende in der Medizin, welche im Journal GMS Journal for Medical Education veröffentlicht wurde.

Basics MED Logo (Illustration: Susanne Kühl / Uni Ulm)

Basics MED I: Wissenschaftlich Schreiben und Präsentieren in der Doktorarbeit

In diesem Basiskurs wird eine Einführung in das wissenschaftliche Schreiben gegeben. Strategien für ein gutes Zeit- und Schreibmanagement in der Doktorarbeit werden vorgestellt. Weiterhin wird den Promovierenden ein Überblick über die gute wissenschaftliche Praxis gegeben, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf das korrekte Zitieren, das Verfassen eines Laborbuchs sowie der Generierung und Darstellung von Daten gelegt wird. Die Phasen der Erstellung sowie die verschiedenen Kapitel einer wissenschaftlichen Arbeit werden am Beispiel der medizinischen Dissertation im Detail besprochen. Abschließend werden das Präsentieren der Doktorarbeit sowie deren Verteidigung im Vordergrund stehen.

Details

Kommende mehrtägige Basics MED I online Kurse. Neben Selbstlernphasen und Arbeitsaufgaben gibt es jeweils drei ONLINE Zoom Präsenztermine (vorläufige Termine, evt. ergeben sich noch kurzfristig kleine Änderungen):

Kurs Januar 2024 (KW2)

  • Online Präsenztermin 1: Montag, 8. Januar 2024 von 12-14 Uhr
  • Online Präsenztermin 2: Mittwoch, 10. Januar 2024 von 12-14 Uhr
  • Online Präsenztermin 3: Donnerstag, 11. Januar 2024 von 12-13:30 Uhr

Kurs März 2024 (KW13)

  • Online Präsenztermin 1: Montag, 25. März 2024 von 12-14 Uhr
  • Online Präsenztermin 2: Dienstag, 26. März 2024 von 12-14 Uhr
  • Online Präsenztermin 3: Mittwoch, 27. März 2024 von 12-13:30 Uhr

 

Die Bearbeitungszeit aller Phasen und Aufgaben und Teilnhame an den Terminen beträgt je nach individueller Intensität ca. 8-9 Stunden. 

Weitere Informationen und Anmeldung via E-Mail bei Susanne Kühl.

Link zum Moodle Kurs: https://moodle.uni-ulm.de/course/view.php?id=9089

Exemplarische Freitexte der bisherigen Evaluationen zu MED I:

"Ein sehr guter Einblick in die medizinische Doktorarbeit, ich fühle mich jetzt wesentlich besser vorbereitet als vorher und werde den Kurs weiterempfehlen. Ich denke, dass durch das Besuchen dieses Kurses viele Fehler vorab vermieden werden können und fühle mich insgesamt "sicherer", was die Promotion betrifft."

"Mir hat der Kurs ausgesprochen gut gefallen und ich würde ihn jederzeit wieder besuchen. Ich habe das Gefühl, endlich Ordnung in mein geistiges Chaos bekommen zu haben und denke, dass mir der Kurs sehr dabei helfen wird, mein weiteres Vorgehen zu strukturieren! Vielen Dank dafür! Der einzige Wermutstropfen ist, dass ich den Kurs eindeutig früher hätte besuchen sollen.... Insgesamt ein großes Lob für den Kurs!"

Basics MED II: Wissenschaftlich Schreiben in der Doktorarbeit

In diesem online basierten Kurs erhalten die Promovierenden die Möglichkeit, Auszüge der verschiedenen Kapitel ihrer eigenen Dissertation selbstständig zu verfassen. Über Peer-Reviews, fachlichem Feedback und Einzelberatungen durch die Dozierende erhalten die Texte einen Feinschliff. Wenn Sie ein Zertifikat zum Kurs erhalten wollen, müssen ggf. einzelne Texte auf Basis des fachlichen Feedbacks verbessert und nochmals einreicht werden.

Details

Weitere Informationen und Anmeldung bei Susanne Kühl

Den Moodle Kurs von Basics MED II mit den Arbeitsanweisungen finden Sie hier.

Exemparischer Freitext aus der bisherigen Evaluationen zu MED II:

"Gut fand ich die schnelle und ausführliche Korrektur. Und die Korrektur war ehrlich: Wenn Gravierendes auffiel, wurde konsequent eine Verbesserung gefordert. Ich würde mir noch wünschen, dass man sowohl Einleitung als auch die Diskussion einreichen kann."

Basics MED III: Wissenschaftlich Präsentieren in der Doktorarbeit

In diesem Kurs erhalten die Promovierenden die Möglichkeit, Ihre Dissertation in einem Kurzvortrag vorzutragen und sich potentieller Fragen eines Prüfungskomitees zu stellen. Durch das kollegiale und fachliche Feedback haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Ihre Vorträge zu überarbeiten und erneut vorzutragen. Dieser Kurs dient nicht nur zur Vorbereitung auf die Verteidigung, sondern auch als Übung von Vorträgen im Rahmen von Progress Reports oder Kongressen.

Details

Terminanfrage jederzeit möglich. Im Idealfall als 3er oder 4er Gruppe anfragen. Anmeldeformular.

Augrund der Corona Pandemie kann der Kurs auch im Online Format durchgeführt werden. Weitere Informationen und Anmeldung bei Susanne Kühl

 

Exemplarische Freitexte  aus den bisherigen Evaluationen zu MED III:

"Toll organisierte Veranstaltung in kleiner Runde, in der man ausführlich auf die negativen und positiven Aspekte des eigenen Vortrags und Vortragens eingehen kann. Auch Fragen zu stellen und Diskussionen zu beginnen, fällt wesentlich leichter und lässt einen nochmals neu über das eigene Thema nachdenken. Also absolut toll und absolut weiterzuempfehlen!"

"Es war sehr gut in einem kleinen Kreis jede Präsentation zu analysieren. Man nimmt sehr viel Input mit aus dieser Veranstaltung. Es ist sehr hilfreich, die Meinung von Personen zu hören, die den eigenen Vortrag zuvor noch nie gehört haben und fachfremd sind."