Berti - unsere sprechende Buche

Die Hintergründe zum Umweltbildungsprojekt "Talking Tree - Berti, die Rotbuche"

Die Biodiversität ist im Schwinden begriffen, aber auch ihre Retter*innen sind eine gefährdete Gruppe ;). Laut Studie Blessing (2007) hat sich die Anzahl der in Schulbüchern vermittelten Arten zwischen den 50ern und ca. 2007  halbiert! Deshalb ist uns die außerschulische  Umweltbildung umso wichtiger. Seit vielen Jahren hat sich die BUND Hochschulgruppe vor allem den Themen Bäumen und Wald gewidmet, da diese wesentlich zu einem gesunden Klima beitragen. Viele Menschen  wissen jedoch gar nicht, wie ein Baum funktioniert, weshalb die Umwelt so von Bäumen profitiert und viele Menschen nehmen Bäume nicht einmal als Lebenwesen wahr. Das soll sich ändern! Mit dem Umweltbildungsprokt Talking Tree wollen wir mehr Verständnis für Pflanzen schaffen, und dabei alle Generationen ansprechen. Jung und alt, groß und klein, Lai*innen wie Expert*innen können bei uns etwas lernen. Hinter so einem großen Projekt steht natürich nicht eine einzige Person, sondern ganz viele Leute. Zur Realisierung untertsützt uns die Momo-Stiftung (das ist die landeseigene Stiftung des BUND Baden-Württemberg für Kinder, Umwelt und Gesundheit) mit 5000€. Das Projekt funktioniert aber nur als Kooperation mit dem Institut für Systmetaische Botanik und Ökologie um Botanik-Professor  Steven Jansens (Experte für Wassertransport in Pflanzen), sowie dem Botanischen Garten Ulm, in dem Berti steht. Herr Jansen begleitet das Projekt von der wissenschaftlichen Seite.

Herzstück des Projektes ist Berti, die Rotbuche. Sie wurde mit verschiedenen Sensoren ausgestattet die Daten  live an eine Plattform weitergeben.  Dort werden sie für Kinder und Erwachsene in eine leicht verständliche Sprache übersetzt, sodass jeder nachvollziehen kann, wie es Berti geht. Die lokalen Folgen des Klimawandels können live anhand von Berti mitverfolgt werden und das von zu Hause aus. das ist aber noch nicht alles. Wir wollen in Zukunft Workshops rund um Berti im Botanischen Garten für verschiedene Zielgruppen anbieten: Kinder im Grundschulalter, Jugendliche, Lehrer*innen etc. Solange der Garten noch geschlossen ist und Berti noch nicht in Echt besucht werden kann, bieten wir einige Webinare zum Virtuellen Kennenlernen an. Dazu nitzen wir die digitalen Strukturne des Botanischen Gartens. Auch ein weitere Strukturen des Botanischen Gartens lässt sich Berti integrieren, so in das Grüne Klassenzimmer sowie den Wald-Entdeckungspfade, der gerade parallel entsteht.

 

Im Sommer arbeite ich unermüdlich: Wasser pumpen, Kohlenstoffdioxid aufnehmen, Sauerstoff produzieren. Kohlenstoff benötige ich zum Wachsen. Mit jedem Tag werde ich etwas breiter. Check mich doch mal aus! 

 

 

 

 

 

Donnerstag, 30.06.22,
ab 19.00 Uhr


Sommerliche Neuigkeiten von Talking Tree: Berti

Veranstalter: BUND Hochschulgruppe

Talking Tree Berti

Webinar: Talking Tree - der sprechende Baum
Referentin: Hanna Wachter
Treffpunkt: Zoom, Link: https://uni-ulm.zoom.us/j/67355662026?pwd=U2lmekRvT2h5Y2paZmc5TzB0ZEpzdz09
Teilnahme kostenlos!
Interesse am Webinar ? Wir senden Ihnen den Link als E-Mail Einladung zu.

Bitte anmelden

 

01.07.21
19:00  Uhr
Neues vom Talking Tree Berti

Webinar

 

 

Berti erzählt regelmäßig über sich und ihre Kolleg*innen

Folgt Berti auf Instagramm: @talking_tree_berti

Berti im Herbst (20.10.2022)

Langsam färben sich die Blätter der Bäume in Herbstfarben. Auch Berti zeigt die ersten gelben Blättchen. Schon bald, wenn den Blättern alle Nähstoffe entzogen und im Stamm gespeichert wurden, werden die Blätter abfallen. Aber für jetzt können die die Farbpracht geniesen! 

Berti´s Mitbewohner

Schon mal genauer hingeschaut? Was sind eigentlich diese komischem Hubbel, die auf manchen Blättern zu finden sind? 

Das sind sogenannte Gallen. Sie werden von Insekten, meist Wespen, Fliegen, Blattläuse oder Milben, ausgelöst und als Schutzhülle genutzt. Nachdem das adulte Insekt die Eier auf den Blättern abgelegt hat, wird das Pflanzengewebe dazu angeregt auszuwuchern. In diesem kammerartigen Gebilde entwickelt sich dann die Larve. Nachdem sie sich komplett entwickelt hat und sie den Winter überstanden hat schlüpft daraus wieder ein neues Adltes Tier im Frühjahr und der Zyklus beginnt von neuem. 

P.S.: Auf einem der Bilder ist noch etwas sehr interessantes außer der Gallen zu sehen. Entdeckt?

Noch sind meine Knospen geschlossen (24.04.2022)

Meine Knospen werden immer größer! Wenn es nun langsam etwas wärmer wird werden sie schon bald aufgehen. 

Berti im Herbst (11.11.2021)

So langsam verfärben sich Bertis Blätter, da ihnen die Nähstoffe entzogen werden. Bald, wenn sie von der Wasserversorgung abgeschnitten werden, werden sie abgeworfen. 

Berti ist „erwacht“ (10.5.2021)

Am 10.5. sind Bertis Blätter vollständig ausgetrieben und der Wassertransport hat begonnen.

Der Frühling ist da (21.3.2021)

Heute ist Frühlingsanfang! Die Frühblüher sind schon draußen und wir Buchen stehen in den Startlöchern! Noch haben wir unsere jungen Blätter in Knospen gehüllt, aber bald sind wir wieder in sattes grün gefärbt und zwischen unseren Blättern tobt das Leben! Hier ist ein Video von mir vom letzten Frühling.

Besuch der „uPGrade AG“ des Pestalozzi-Gymnasiums (Biberach) (14.10.2022)

Einige Schüler und Schülerinnen der uPGrade AG haben heute Berti besucht und besser kennengelernt. Unter anderem haben wir gelernt, wie Fotosynthese, Transpiration und Kühlung zusammenhängen! Zu guter letzt haben die SuS noch ein Wärmebild-Selfie mit Berti gemacht. Du möchtest auch dein eigenes Wärmebild-Selfie? Dann scanne vor Ort den QR-Code auf der Infotafel um zur Live-Aufnahme der Kamera zu gelangen. Achtung: dazu muss man im Besucher-Wlan eingeloggt sein, da aus Datenschutzgründen nicht von überall auf die Kamera zugegriffen werden kann. Viel Spaß! :)

Berti im Sommer (04.07.2022)

Der Frühling ist vorbei und auch die Entwicklung der Blätter ist abgeschlossen. Die einst feinen, hellen Blättchen haben nun ein sattes Grün bekommen und an Stabilität gewonnen. Nun beginnt Berti die Früchte auszubilden. Weißt du wie man Bertis Früchte nennt?

Meine Knospen haben sich geöffnet! (03.05.2022)

Wow, das ging schnell! Noch vor einer Woche waren alle keine Knospen geschlossen und nun entfalten sich schon die ersten weichen Blättchen. 

Berti im Winter (23.12.2021)

Mittlerweile sind meine Blätter komplett braun und enthalten keine Nährstoffe mehr. Beim nächsten Wind fallen Sadie wahrscheinlich ab. Das ist aber nicht schlimm sondern gewollt! Im Winter kann ich kein gefrorenes Wasser über die Wurzeln aufnehmen, und kann mit deshalb auch keinen Wasserverlust an den Blättern erlauben. Außerdem ist jetzt die Fläche, auf der Schnee liegen bleibt kleiner und Schneebruch somit unwahrscheinlicher

Berti hat ein dauerhaftes Gesicht bekommen (31.5.2021)

Nachdem Bertis Lehmgesicht - vergängliche Kunst von Gloria Gessinger - seinem Schicksal gefolgt ist, kann der Baum nun durch große Holzaugen in die Welt blicken.

Ihr wolltet schon immer wissen, was Bäume eigentlich tun und leisten? Mit dem Projekt Talking Tree möchten wir euch genau das auf  verständliche Art und Weise erklären. Seit dem 21.3.2021 findet ihr mehr Informationen. Schaut regelmäßig vorbei!

 

"Schon im Herbst wurde ich verkabelt! Ab jetzt sende ich Live und in Farbe"

"Mit einem Smartphone oder Computer kann man bald direkt auf mich zugreifen"

Die Hintergründe zum Kooperations-Umweltbildungsprojekt "Talking Tree - Berti, die Rotbuche"

Die Biodiversität ist im Schwinden begriffen, aber auch ihre Schützer*innen sind ein Genre, das zu knabbern hat. Laut Studie Blessing (2007) hat sich die Anzahl der in Schulbüchern vermittelten Arten zwischen den 50ern und ca. 2007  halbiert! Deshalb ist uns die außerschulische  Umweltbildung umso wichtiger. Seit vielen Jahren hat sich die BUND Hochschulgruppe vor allem den Themen Bäumen und Wald gewidmet, da diese wesentlich zu einem gesunden Klima beitragen. Viele Menschen  wissen jedoch gar nicht, wie ein Baum funktioniert, weshalb die Umwelt so von Bäumen profitiert und viele Menschen nehmen Bäume nicht einmal als Lebenwesen wahr. Das soll sich ändern! Mit dem Umweltbildungsprokt Talking Tree wollen wir mehr Verständnis für Pflanzen schaffen, und dabei alle Generationen ansprechen. Jung und alt, groß und klein, Lai*innen wie Expert*innen können bei uns etwas lernen. Hinter so einem großen Projekt steht natürlich nicht eine einzige Person, sondern ganz viele Leute. Zur Realisierung untertsützt uns die Momo-Stiftung (das ist die landeseigene Stiftung des BUND Baden-Württemberg für Kinder, Umwelt und Gesundheit) mit 5000€. Das Projekt funktioniert aber nur als Kooperation mit dem Institut für Systematische Botanik und Ökologie um Botanik-Professor Steven Jansen (Experte für Wassertransport in Pflanzen), sowie dem Botanischen Garten Ulm, in dem Berti steht. Herr Jansen und sein Institut begleiten das Projekt von der wissenschaftlichen Seite, sind an der Erstaustattug des Baumes beteiligt und gewährleisten, dass Berti auch in den folgenden Jahren Daten sammelen kann. Die generierten Daten kommen auch der Wissenschaft zu gute und können helfen, klimarelevante Fragen zu beantworten. Der Botanische Garten bietet die Plattform für Bildungsangebote rund um Berti  und leistet wichtigen technischen Support. Das Konzept für die Gerätezusammenstellung und für die Webapplikation wurde von der Firma Umwelt-Geräte-Techik (UGT) zusammen mit SVADSS konzipiert.  Da es die ureigenste Sache eines Pilotprojektes ist, nicht sofort reibugsfrei zu laufen, bitten wir für alle etwaigen technischen und inhaltlichen Optimierbarkeiten um Verständnis.

Protagonistin des Projektes ist Berti, die Rotbuche. Sie wurde mit verschiedenen Sensoren ausgestattet, die Daten  live an eine Plattform weitergeben.  Dort werden sie für Kinder und Erwachsene in eine leicht verständliche Sprache übersetzt, sodass jeder nachvollziehen kann, wie es Berti geht. Die lokalen Folgen des Klimawandels können live anhand von Berti mitverfolgt werden und das bequem von zu Hause aus. Dies ist aber noch nicht alles. Wir wollen in Zukunft Workshops rund um Berti im Botanischen Garten für verschiedene Zielgruppen anbieten: Kinder im Grundschulalter, Jugendliche, Lehrer*innen etc. Solange der Garten noch geschlossen ist und Berti noch nicht in Echt besucht werden kann, bieten wir einige Webinare zum virtuellen Kennenlernen an. Dazu nutzen wir die digitalen Strukturen des Botanischen Gartens. Auch in weitere Strukturen des Botanischen Gartens lässt sich Berti integrieren, so in das Grüne Klassenzimmer sowie den Wald-Entdeckungspfad, der gerade parallel entsteht.

Die Buche ist ein häufiger Laubbaum unserer Wälder. In einem Video wird die Buche vorgestellt.

Doch was ist das Besondere an Berti?

Berti besitzt verschiedene Sensoren um den Zustand des Baumes aufzuzeichnen.

Hat Berti genügend Wasser?

 

Berti im Winter

 

 

 

 

 

Warum verliert die Buche Berti im Winter ihre Blätter?

 

 

 

 

 

Erfahre mehr über Buchen und andere Bäume unseres Waldes im Winter

Direktlinks zum Thema Buchen

http://svadss.org/svadss/uni-ulm/talking-tree/berti/

Für eine optimale Darstellung den Link in einem privaten Browser-Fenster öffnen.

Thema Wald:

Waldfibel (BMEL)

Pflanzen:

Flora Incognita

Plant Net

Alle Organismengruppen (Pflanzen, Tiere, Pilze):

INaturalist

 

Alle Bilder dieser Homepage können im Unterricht verwendet werden.

Die kleine Buche und ihre Freunde | Friederun Reichenstätter, Arena Verlag, ISBN: 9783401715148

 

Welche Teile der Buche verstecken sich hinter den Zeichnungen?

Ziehe mit deiner Maus über das Bild - so erfähst du die Antwort!