Hochschultage Ökosoziale Marktwirtschaft und Nachhaltigkeit

Fast 50 Jahre nach „The Limits to Growth“
Prof. Dennis Meadows zieht Bilanz

In diesem Jahr hat Deutschland den "Erdüberlastungstag" bereits Anfang Mai erreicht: Würden alle Menschen so wirtschaften wie wir, bräuchte es drei Erden, um den Ressourcenverbrauch zu decken. Die Frage nach den Grenzen des Wachstums ist also hoch aktuell - aber nicht neu. Bereits 1972 hat ein Forscherteam um Professor Dennis Meadows im Auftrag des "Club of Rome" Entwicklungsszenarien der Welt bis 2100 modelliert. Der Titel des Berichts, der damals die Weltgemeinschaft aufrüttelte: "The Limits to Growth" - die Grenzen des Wachstums. Die von Meadows beschriebenen Szenarien reichen von einer nachhaltigen Welt bis zum Kollaps. Wo stehen wir im Jahr 2019? Bei den Hochschultagen Ökosoziale Marktwirtschaft und Nachhaltigkeit am Freitag, 24. Mai 2019 zog Professor Meadows persönlich an der Universität Ulm Bilanz. Diese Veranstaltung unterstützen wir als Hochschulgruppe schon seit einigen Jahren, hier der Link zum ganzen Artikel: 

https://www.uni-ulm.de/mawi/fakultaet/mawi-detailseiten/news-detail/article/fast-50-jahre-nach-the-limits-to-growthprof-dennis-meadows-zieht-bilanz/

 

Und hier die Seite des faw/N, auf dem ihr den Vortrag von Dennis Meadows nachhören könnt:

https://www.fawn-ulm.de/portfolio-item/6085

Geschichte der Hochschultage

Seit 2010 finden in Ulm jährlich die Hochschultage statt. Bei der Veranstaltung geht es darum die Nachhaltigkeitsthematik einem breiteren Publikum vorzustellen und dabei auch die verschiednensten Aspekte dieses Themenkomplexes zu beleuchten. In der Vergangenheit waren die Hochschultage so aufgebaut, dass am Freitagabend ein Vortrag eines bekannten Gastredners in der Ulmer Innenstadt gehalten wurde. Am darauffolgenden Samstag gab es den ganzen Tag über weitere Vorträge, aber auch eine Podiumsdiskussion und Workshops von verschiedenen Aktionsgruppen und Vereinen.

Informationen zu den Hochschultagen auch an anderen Unis:

www.hochschultage.org