Kleiderkarussell

Beim Kleiderkarussell können Klamotten getauscht, verschenkt oder einfach mitgenommen werden - jede*r nimmt oder gibt so viel er*sie möchte! So können wir sowohl unsere Kleiderschränke ausmisten (das tut gut!) und den Klamotten eine neue Chance geben - jemand Anderes freut sich vielleicht noch darüber. So wird weniger neu gekauft (und die Textilindustrie nicht unterstützt, wo leider oft menschenunwürdige Arbeitsbedingungen vorherrschen), wir bekommen (kostenlos) neue Klamotten und treffen dabei auch noch nette Menschen!

Wie funktionierts?

Bring deine Klamotten vorbei und nimm andere mit - es muss nicht 1:1 getauscht werden. So wirst du deine ungetragenen Teile los und kommst mit supercoolen wieder nach Hause. Die Klamotten, die am Ende übrig bleiben, werden gespendet.

Als Alternative zu dem sonst von uns live veranstalteten Kleiderkarussell, laden wir euch in Ulm und um Ulm herum herzlich ein, über unsere Facebook Gruppe "Kleiderkarussell Ulm" Klamotten zu tauschen und somit den übermäßigen Konsum von Neuwaren zu reduzieren. Second-Hand ist für uns kein Ökotrend, sondern eine Notwendigkeit für einen zukunftsfähigen Konsum: Reduce, Reuse, Recycle. Vielleicht könnt ihr ja mit dem ein oder anderen Teil jemand anderem noch eine Freude machen :) Schaut bei Interesse gerne vorbei, werdet Mitglied der Kleiderkarussell Gruppe und teilt sie mit Freund*innen. Viel Spaß beim Tauschen!

Link: https://www.facebook.com/groups/707060663470331

 

Kleiderkarussell beim Gründer*innen Lunch

Termin: 20.10.2022 von 11-15 Uhr | Ort: Entrepreneurs Space der Uni Ulm, Raum N25, 2402 (Uni Ost)

In Kooperation mit dem Entrepreneurs Campus der Uni Ulm veranstaltet die Hochschulgruppe für Nachhaltigkeit wieder ein Kleiderkarussell.

Bring hierfür deine Klamotten vorbei und nimm andere mit - es muss nicht 1:1 getauscht werden. Die Klamotten, die am Ende übrig bleiben, werden gespendet. Bitte bring nur gewaschene und intakte Kleidungsstücke mit.

Gleichzeitig findet von 12-14 Uhr der Gründer*innen-Lunch statt. Dieses Mal zum Thema "Slow Fashion: wie wir die Modebranche (durch Secondhand- Kleidung) nachhaltiger gestalten können“.
Die Gründerin des Startups Anima Vintage, ein Online-Shop für Secondhand- Kleidung, Anna Maier, hat sich zum Ziel gesetzt, der negativen Entwicklung in der Modebranche mit ihrem Online-Shop entgegenzuwirken. Durch Wertschätzung jedes einzelnen Kleidungsstücks will sie die Werte vermitteln, die Secondhand-Kleidung verdient. Nämlich, keinesfalls minderwertiger zu sein als neue produzierte Kleidung.

Für den Lunch ist eine Anmeldung notwenig: https://eveeno.com/gruenderinnenlunch19