Hier sammeln wir für euch Links, die euch und uns bei der Umsetzung eines nachhaltigeren Lebensstils helfen können:

Ernährung

Foodsharing.de

Du willst dich gegen Lebensmittelverschwendung einsetzten? Dann bist du hier genau richtig. Egal ob privat oder in Kooperation mit Ulmer Betrieben - melde dich einfach bei der Regionalgruppe Ulm an und/oder schreibe eine Mail an welcome.ulm(at)lebensmittelretten.de

solawi-ulm.de   und   solidarische-landwirtschaft.org

Mitglieder erhalten regelmäßig regionale und saisonale Vielfalt an Lebensmitteln von einem Landwirt aus der Umgebung.

mundraub.org

 

Überall gibt es Obstbäume, deren Früchte tonnenweise ungenutzt bleiben, weil es oft nur Zufall ist, dass man mal an einem vorbei kommt. Eine coole Seite, bei der es sich wirklich lohnt sich anzumelden, ist Mundraub.org. Hier kann man Obstbäume eintragen und auch einsehen und sich mal nach Herzenslust und für lau schlemmen. Viel Spaß beim Ausprobieren!

vegtastisch.de

Du willst auswärts vegan essen? Hier sind alle Infos kompakt zusammengestellt.

regional-saisonal.de/saisonkalender

Hier findet ihr Saisonkalender für Obst, Gemüse und Salate.

 

Organisationen

Allianz für Entwicklung und Klima

Eine gemeinsame Initiative des Bundesentwicklungsministeriums und des Ulmer FAW/n für nachhaltige Entwicklung und einen global ansetzenden Klimaschutz

Global Marshall Plan

GlobalMarshallplan.org bietet eine vortreffliche Möglichkeit sich umfassend und fundiert zu informieren. Unbedingt zu empfehlen!

Scientists for Future

„Die enorme Mobilisierung der „Fridays for Future“-Bewegung zeigt, dass junge Menschen die Situation verstanden haben. Ihre Forderung nach schnellem und konsequentem Handeln können wir als Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nur nachdrücklich unterstreichen“

Gemeinwohlökonomie Ulm

Die Idee einer neuen ökosozial verträglichen Wirtschaftsform. Eine interessante Vision!

Europäische Umweltagentur

Hier finden sich auch immer nützliche und interessante Informationen.

Greenjobs

Greenjobs.de ist eine Jobbörse für Umweltfachkräfte. Sie bietet zahlreiche Jobangebote 

Ökotourismus / Nachhaltig Reisen

Hier findet Ihr Informationen zu den bekanntesten und wichtigsten Umweltsiegeln in der Reisebranche, sowie einige Inspirationsquellen zum ökologischen Reisen.

Mobilität

Neben dem Fahrrad, Öffentlichen Personennahverkehr und Zug, könnt ihr folgende Angebote nutzen:

carsharing.de

Hier könnt ihr nach Carsharing-Anbietern in eurer Stadt suchen.

fahrgemeinschaft.de

Kostenfreie Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten. Mit Anmeldung.

bessermitfahren.de

Kostenfreie Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten. Ohne Anmeldung.

Atmosfair

Kann eine Flug- oder Autoreise nicht vermieden werden, kann Kompensation sinnvoll sein. Atmosfair ist der Testsieger für CO2-Kompensation durch Spenden, z.B. für energieeffiziente Öfen in Nigeria, um die fortschreitende Entwaldung einzudämmen.

Anderes

StuVe Nachhaltigkeitsreferat

 

Einige unserer Aktionen werden durch die StuVe der Uni Ulm gefördert. Schaut doch mal auf der Webseite des Referats für Nachhaltigkeit vorbei!

klimaandmore.de

 

Ein interessanter Blog der Dozenten Prof. Michael und Dr. Susanne Kühl von der Uni Ulm über ihre persönliche Auseinandersetzung mit Klimaschutz, wissenschaftlich fundiert und ansprechend aufgearbeitet.

Ecosia

 

Ecosia ist eine grüne Suchmaschine. Seit Oktober 2014 spendet Ecosia 80 % seines Einnahmeüberschusses für das Aufforstungsprojekt „Greening the Desert“ von WeForest. 

ulm-handelt-fair.de

Hier könnt ihr Infos rund um Fairtrade Angebote in Ulm finden.

geld-bewegt.de

Das Geld ihrer Kunden investieren Banken in Unternehmen. Die meisten finanzieren damit unter anderem die Rüstungsindustrie, Erdölfirmen etc. Wie man sein Geld sozial und ökologisch nachhaltig anlegt, erfahrt ihr hier.

Alte Elektronik-Geräte

Können im Weltladen (Pfauengasse 28, 89073 Ulm abgegeben werden). Alternativ könnt ihr eine Handysammelstelle über handysammelcenter. de suchen.