Aktuelle Neuigkeiten im Projekt Abc

Materialien der Abschlussveranstaltung Online

Die Abschlussveranstaltung des Projektes "Augsburg bleibt cool" fand am 16.12.2020 online statt. In drei Vorträgen konnten die Partner und Partnerinnen des Projekts ihre Ergebnisse präsentieren. Die Präsentationen sind ab sofort als PDF im Bereich Projektveröffentlichungen zu finden. Die Handlungsempfehlungen, sowie der Abschlussbericht folgen im Januar.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Messaktion, sowie bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Augsburg, die das Projekt ermöglicht haben. Auch dem Projektträger ZUG ein großes Dankeschön. Starten Sie alle gut in das Jahr 2021 und bleiben Sie gesund. Viele Grüße vom Team Abc

Das Projekt Abc beim Green Parking Day

Am Samstag, den 19.09.2020 sind wir mit unseren Infos zu Hitzerisiken und Vorbeugung gesundheitlicher Gefahren auf dem Green Parking Day in Ulm vertreten. Den Flyer dazu gibt es hier.

Beiträge in den Medien

Neben Beiträgen zum Projekt auf RT1, Bayern 1 und Antenne Bayern im August 2020 erschien auch ein Artikel in der Augsburger Allgemeinen:

Beitrag in der Augsburger Allgemeinen vom 08.08.2020

Vielen Dank für Ihren Besuch

Vom 05.08. - 08.08.2020 konnten wir viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer, aber auch interessierte Passantinnen und Passanten an unserem umgebauten Lastenrad begrüßen. Wir danken allen herzlich für die Teilnahme und/oder Ihren Besuch an unserem Infostand. Zu den Berichten der Zwischenergebnisse geht es hier.

Das Auxi am Hochablaß in Augsburg /Foto: Uni Ulm

Meldung in der Augsburger Allgemeinen vom 04.08.2020 zur Auxi Aktion in Augsburg

Das Auxi ist wieder unterwegs

Projektmitarbeiterin Sabrina Beckmann begrüßt InteressentInnen am Informationsstand "Auxi"/ Foto: Uni Ulm

Von Mittwoch, 05.08.2020 bis einschl. Samstag 08.08.2020 werden wir wieder mit dem Lastenrad "Auxi" in Augsburg unterwegs sein.

Die Aktion dient der Information der Bevölkerung über die bisherigen Ergebnisse im Projekt Augsburg bleibt cool, sowie der Sensibilisierung zum Thema Hitzerisiken und Hitzebelastung. Wir geben Tipps für mögliche Anpassungsmaßnahmen in privaten Wohnräumen und haben eine kurze Befragung zur Stadtnutzung an Hitzetagen vorbereitet. Für die Besucherinnen und Besucher unseres Infostandes haben wir auch eine kleine Erfrischung dabei. 

Mittwoch, 05.08.2020; 14:00 - 18:00 Uhr Annastr./Steingasse
Donnerstag, 06.08.2020; 14:00 - 18:00 Uhr Annastr./Steingasse
Freitag, 07.08.2020; 14:00 - 18:00 Uhr Park am Lech
Samstag, 08.08.2020; 14:00 - 18:00 Uhr Schwarze Kiste, Kuhsee

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Aktuelle Beiträge

Augsburg bleibt cool

Haushaltbefragungen und Online-Workshops zur Anpassung an den Klimawandel

Während der Hitzewelle im Sommer 2019 wurden im Projekt „Abc – Augsburg bleibt cool“ in rund 600 Haushalten Temperaturmessungen und Befragungen zum Hitzeempfinden der BewohnerInnen durchgeführt. Die Ergebnisse dienen dazu, sommerliche Hitzegebiete in Augsburg zu identifizieren und damit städtische Planungsprozesse zur Verringerung der Hitzebelastung in der Stadt und zum Schutz vulnerabler Bevölkerungsgruppen zu unterstützen.

Für den Transfer der Messergebnisse in die städtische Praxis sind im Projektverlauf insgesamt vier Workshops geplant. Der erste dieser vier Workshops zum Thema „Hitzeschutz in der Stadtplanung“ fand am 23. April 2020 statt. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage wurde dieser in virtueller Form abgehalten. bifa übernahm hierbei die Organisation, Konzeption und Moderation. Mithilfe verschiedener online-Tools gelang es, den 20 teilnehmenden ExpertInnen aus Stadt- und Grünraumplanung, Wohnungswirtschaft und Wissenschaft sowohl Einblicke in die Ergebnisse der Augsburger Messkampagne zu geben, als auch best-practice-Beispiele vorzustellen und in Kleingruppenarbeit Maßnahmen zur Reduktion der Hitzebelastung in Augsburger Quartieren zu erarbeiten. Hierbei wurde der Fokus auf die Handlungsfelder Wasserflächen, Begrünung und grüne Infrastruktur, Kaltluftschneisen sowie Festsetzungsmöglichkeiten in Bebauungsplänen gelegt. Das erarbeitete Maßnahmenset wird im weiteren Projektverlauf als Grundlage dienen, um die im Augsburger Stadtgebiet identifizierten Hitzegebiete modellhaft so umzugestalten, dass die Hitzebelastung reduziert und die Aufenthaltsqualität bei sommerlichen Temperaturen verbessert werden kann. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert. Projektpartner sind die Universität Ulm, die Stadt Augsburg, die Universität Augsburg, das Sachverständigenbüro für Luftbildauswertung und Umweltfragen (SLU) und bifa.

Transferworkshops mit Experten

Die Expertenworkshops zur Erarbeitung von Handlungsmaßnahmen finden im April und Mai aufgrund der aktuellen außergewöhnlichen Situation online statt. Bisher werden zwei konkrete Workshops dazu geplant. Zielteilnehmer/innen werden per E-Mail informiert.

Teilnehmer und Teilnehmerinnen an unserer Messaktion haben evtl. im Sommer 2020 oder in den darauffolgenden Herbstmonaten (je nach Corona Entwicklung) die Gelegenheit sich bei unserer Auxi Aktion 2 in Augsburg zu informieren. Informationen dazu werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Einsammlung der Thermometer

Die Thermometer können noch bis 12.09.2019 an den folgenden Stellen abgegeben werden:

  • Bürgerinformation am Rathausplatz
    Rathausplatz 1
  • Stadtbücherei Augsburg - Zweigstelle Göggingen,
    Von-Cobres-Straße 1 (ehemaliges Rathaus)
  • Stadtbücherei Augsburg - Zweigstelle Lechhausen,
    Blücherstraße 1 (Eingang Neuburgerstraße)

Alle, die es nicht schaffen, ihr Thermometer vorbeizubringen bekommen automatisch einen Rückumschlag zugeschickt.

Die Gewinner der Verlosung wurden bereits im Juli benachrichtigt. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die Teilnahme.

Das Projekt Abc in den Medien

In der Woche vom 17.06.2019 gab es einen Beitrag über das Projekt im Bayrischen Rundfunk zu sehen (Minute 9:05).

Am 27.06.2019 war unsere Mitarbeiterin Sabrina Beckmann im SWR Studio Ulm für ein Interview zum Projekt eingeladen, das am 28.06.2019 im süddeutschen Raum zu hören war. 

Im Juli erschien in der Augsburger Allgemeinen die unten zu sehende Forschungsbeilage zum Projekt Augsburg bleibt cool.

Den Sommer über lassen wir nun die Thermometer messen. Wir melden uns wieder im September. Bis dahin: ...bleibt cool!

Die Auxi in the City 1 Aktion wurde erfolgreich abgeschlossen

Vom 17.06.-19.06.2019 war unser Team mit dem Lastenrad "Auxi" in der Fußgängerzone unterwegs und hat die Bewohner von Augsburg nach ihren Hitzeempfindungen und der Stadtnutzung während einer Hitzewelle befragt. Vielen Dank an alle Besucher, Teilnehmer und Interessierte

Das Projekt Abc in der Presse

Pressebeitrag zum Projekt Abc in der Sonntagspresse, Ausgabe vom 19.06.2019
Pressebeitrag Augsburger Allgemeine 13.06.2019

Die erste Thermometerübergabe

Dr. Christoph Beck (links) von der Universität Augsburg übergibt eines der Thermometer an den Umweltreferenten Reiner Erben von der Stadt Augsburg. Foto: Christian Hahn/Stadt Augsburg

Aktion "Auxi in the City 1"

Unser "Auxi" wird von Montag, 17.06.2019 bis einschließlich Mittwoch, 19.06.2019 in der Fußgängerzone unterwegs sein. Wir bieten allen Interessenten die Chance sich vor Ort zu informieren, als Augsburger ihre subjektive Hitzeempfindung kundzutun und an unserer wissenschaftlichen Befragung zur Stadtnutzung während einer Hitzewelle teilzunehmen. Es gibt auch verschiedene Erfrischungsmöglichkeiten direkt bei uns vor Ort.

Hier sind wir zu finden:

Montag, 17.06.19: Annastr./Steingasse
Dienstag, 18.06.19: Königsplatz; Nachmittags: Holbeinplatz
Mittwoch, 19.06.19: Martin-Luther-Platz

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Thermometer werden verteilt

Kommenden Freitag, 14.06.2019 landen die ersten Thermometer bei den Teilnehmern in den Briefkästen. Gleichzeitig werden weitere Anschreiben in zusätzlichen Forschungsgebieten in Augsburg verschickt. Die Anmeldung zur Teilnahme an der Temperaturmessaktion läuft noch bis Ende Juni 2019. Ab Juli startet die Messung und die Befragung.

Aufruf zur Teilnahme hat begonnen

In der Zeit von 25.05 - 28.05.2019 bekommen ausgewählte Haushalte in Augsburg eine Einladung vom Umweltreferenten, um sich an unserer Temperaturmessaktion zu beteiligen. Gehören Sie dazu? Folgen Sie einfach den Anweisungen auf der Antwortkarte und registrieren Sie Ihren Haushalt als Beitrag zur Wissenschaft.