Ein junges Mädchen mit pinker Jacke schaut freudig durch ein kleines Mikroskop. Rechts neben ihr ist ein Junge im selben Alter zu sehen, der einen Gegenstand in seinen Händen zu untersuchen scheint, der aber abgeschnitten ist. Die zwei Kinder befinden sich anscheinend auf einer trockenen Wiese oder etwas Ähnlichem

Citizen Science

Citizen Science Projekte und Events zum Jubiläum

Die Biologie lädt die breite Öffentlichkeit ein, das Jubiläum des Fachbereichs gemeinsam zu feiern und sich zu diesem Anlass an aktueller Forschung zu beteiligen oder bei Veranstaltungen einen Blick in die Arbeit der biologischen Institute an der Uni Ulm zu werfen!

Die Angebote werden auf dieser Seite kurz vorgestellt und werden laufend ergänzt.

Blumenwiese
Bioblitz Ulm
Mitmachen und forschen durch Artenkartierung mit der App iNaturalist

Bioblitz Ulm vom 03. Mai bis 14. Juli 2023

Sei dabei und werde zum Entdecker! Ob Eiche, Eichhörnchen oder Eichelhäher- entdecke und dokumentiere die Vielfalt an Pflanzen, Tieren und Pilzen in Ulm und um Ulm und um Ulm herum! Ob mit Smartphone oder großem Objektiv - lege dich auf die Lauer und fotografiere Pflanzen und Tiere - was Dir vor die Linse kommt! Lade diese auf der Plattform iNaturalist hoch und sei dabei beim Bioblitz Ulm vom 03. Mai bis 14. Juli 2023.
Nur wild wachsende Pflanzen und Wildtiere zählen. Auf die bzw. den Sieger:in wartet ein Preis!

Los gehts! Smartphone raus und mitmachen!

Offizielle Projektseite auf iNaturalist

Taxa Alle Taxa
Standort Alb-Donau-Kreis, DE, BW
Neu-Ulm, BY, DE
Ulm, BW, DE
Benutzer Alle
Projekte Alle
Qualitätsstufe Forschungsqualität, benötigt ID, Hobbyqualität
Medientyp Alle
Datum Mai 3, 2023 · 11:00 UTC - Juli 14, 2023 · 09:03 UTC
Verbreitung

Alle

*Die im Rahmen des Projekts hochgeladenen Bilder dürfen vom Organisationsteam ausgewertet und bei der Präsentation des Projekts bei der Auslobung des Preises im Hörsaal der Universität Ulm am 14.07.23 (Screenshot des Projekts) verwendet werden. Weitere Datenschutzrichtlinien sind den Einstellungen von iNaturalist zu entnehmen. Bei Teilnahme von Kindern und Jugendlichen stimmen deren Eltern den Datenschutzrichtlinien zu. Falls Sie nicht am Projekt und der Auslobung des Preises teilnehmen möchten, schreiben Sie eine E-Mail an stefan.braendel(at)uni-ulm.de

Wort "Resilience" auf einem Hintergrund mit roter Aquarellfarbe
Stress und Resilienz in Biologischen Systemen: Die Wirkung des Stresshormons und Medikaments Kortison
Vortragsreihe der Ulmer Universitätsgesellschaft

Vortrag am 6. Mai 2023 | 11 Uhr | Studio der Sparkasse Ulm, Geschwister-Scholl-Platz 2, 89073 Ulm

Menschen, Tiere und Pflanzen sind ständig Stresssituationen ausgesetzt: bei Veränderungen in der Umwelt, ausgelöst beispielsweise durch den Klimawandel, aber auch bei Veränderungen im Körperinneren, wie sie bei Krankheit und Verletzung entstehen. Wie Organismen mit Stress umgehen und wie sie sich gegen stressbedingte Schäden schützen (Resilienz), wird im Fachbereich Biologie der Universität Ulm erforscht, der dieses Jahr sein 50-jähriges Jubiläum feiert. Die Forschungsgruppe um Professor Jan Tuckermann (Institut für Molekulare Endokrinologie der Tiere) untersucht die Wirkung des Stresshormons Kortison. Körpereigenes Kortison vermittelt im Organismus Stressreaktionen. Als Medikament wird es zur Behandlung von Entzündungen und Krebserkrankungen eingesetzt. Allerdings ist auch bekannt, dass bei höheren Dosen Nebenwirkungen im Stoffwechsel auftreten können. Jan Tuckermann wird in seinem Vortrag aktuelle Forschungsergebnisse vorstellen, die erklären, wie Kortison über Immunzellen den Stoffwechsel beeinflusst – zum Beispiel auch beim Fasten. Diese Wechselwirkungen bieten vielversprechende Anknüpfungspunkte für die Entwicklung neuer Therapieansätze zur Behandlung von Entzündungs- und Stoffwechselkrankheiten.

Prof. Dr. rer. nat. Jan Tuckermann
Studiendekan der Biologie, Prodekan der Fakultät