Forschung und Projekte

Die Forschung im UZWR baut auf drei Säulen auf:

  1. Langfristige Forschungsthemen i.d.R. öffentlich gefördert.
  2. Mittelfristige Forschungsthemen in Kooperation mit größeren Industriepartnern.
  3. Kurzfristige angewandte Forschung für kleine und mittelständige Unternehmen aus der Region.

Das UZWR bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen Unterstützung bei Forschungsfragen. In den vergangenen Jahren kam es zu einer Reihe von Industriekooperationen, die in zahlreichen Projekten verwirklicht wurden oder als Themenstellung für Diplomarbeiten und Promotionsvorhaben umgesetzt wurden. 

Um den Kontakt mit Unternehmen aus der Region zu intensivieren und ihnen den Zugang zu modernen wissenschaftlichen Methoden erheblich zu vereinfachen, gibt es eine gemeinsame Initiative mit der Industrie- und Handelskammer Ulm

Weitere Aufgaben des UZWR

Aufgabe des UZWR ist es, eine Plattform für die Anwendung numerischer und computerintensiver Verfahren und ihrer mathematischen Grundlagen zu bieten.  An dem darauf aufbauenden wissenschaftlichen Austausch und der darin integrierten Nachwuchsförderung können sich alle Fakultäten und zentralen Einrichtungen der Universität beteiligen. 

Das UZWR erfüllt die Aufgabe insbesondere durch:

  • gemeinsame Einwerbung von Drittmitteln für Forschungsprojekte und Nachwuchsförderung,
  • Öffentlichkeitsarbeit,
  • gezielte Förderung fachübergreifender Kompetenz der beteiligten Forscher,
  • Anregung zum Aufbau komplementärer Forschungseinrichtungen der beteiligten Fakultäten,
  • regelmäßige Organisation von Seminarveranstaltungen und Tagungen,
  • Kooperationen mit anderen Forschungseinrichtungen und der Industrie zur Weiterentwicklung und Umsetzung von Verfahren im wissenschaftlichen Rechnen.

Kontakt

Dr.-Ing. Ulrich Simon
Geschäftsführer des UZWR
Helmholtzstraße 20
Raum 1.44 (Zugang über 1.41)
89081 Ulm

Telefon +49 (0)731 50-31700
Telefax +49 (0)731 50-31709
E-Mail