Aktuelle Einzel-Nachricht des UZWR

17.05.2011

Startschuss für gemeinsamen Studiengang Bachelor CSE von Universität und Hochschule Ulm.

Gestern (17.05.11) haben Universität Ulm und Hochschule Ulm Koopertionsvereinbarungen zum neuen gemeinsamen Bachelorstudiengang "Computational Science and Engineering (CSE)" verabschiedet.

Prof. Dr. Karl Joachim Ebeling, Präsident der Universität Ulm und Prof. Dr. Achim Bubenzer, Rektor der Hochschule Ulm unterschrieben den Vertrag bei einer eigens einberufenen Pressekonferenz bei der IHK Ulm.  Taufpaten waren Prof. Dr. Karsten Urban, Institut für Numerische Mathematik, Universität Ulm, Prof. Dr. Günter Gramlich, Fakultät Grundlagen / Fachgebiet Mathematik, Hochschule Ulm sowie Hausherr Otto Sälzle, Hauptgeschäftsführer der IHK Ulm, der die Entstehung dieses Studiengangs stark gefördert hat.

Damit kann es nun losgehen:  Der neue Studiengang wird ab WS 2011 für zunächst 45 Studenten und Studentinen angeboten werden.  Bewerbungen für diesen "örtlich zulassungsbeschränkten" Studengang können ab sofort erfolgen.

UZWR-Homepage des Studiengangs CSE

Zur Onlinebewerbung (Universität Ulm)

Aktuelle Meldung der Universität (v. Willi Bauer)

Regio-TV-Beitrag v. 17.05.11 (kurzes Video)