Aktuelle Einzel-Nachricht des UZWR

25.04.2013

Universität Ulm

Girls'Day 2013 - wir waren auch dabei!

Am 25.04.2013 hieß es wieder am bundesweiten Aktionstag "Girls'Day" für Mädchen Berufsfelder kennen zu lernen, die nicht so bekannt sind. Computersimulation zählt zu den jungen Disziplinen, die mit zunehmendem Anstieg der Leistungsfähigkeit von Computern aus vielen Bereichen der Natur- und Ingenieurwissenschaften nicht mehr wegzudenken sind und dessen Bedeutung immer mehr steigen wird. Schülerinnen der 9. und 10.Klasse, die sich beim Girls'Day für Mathematik interessierten, bekamen einen Einblick in die mathematische Betrachtung der Populationsdynamik, einem schönen interdisziplinären Beispiel, das Mathematik mit Informatik und Biologie verknüpft.

Prof. Dr. Dirk Lebiedz leitete den Workshop zu dem Thema: "Dialog Mathematik - Biologie: Einfache Gleichungen, komplexes Verhalten, schöne Strukturen". Schon im frühen 19. Jahrhundert wurden einfache mathematische Modelle herangezogen, um in der Biologie, besonders in der Tierwelt beobachtete Phänomene zu erklären. Aber auch in der Pflanzenwelt begegnet man einer Reihe von interessanten Bildern - fraktalen Strukturen, wie z.B. bei der Sonnenblume oder dem Romanesco. Heute bedient man sich weit aus komplexeren Modellen. Durch ein Modell kann die Populationsdynamik beschrieben werden. Unter Populationsdynamik versteht man die zeitliche Entwicklung einer biologischen Spezies. Dabei wird die Fortpflanzungsrate, die Nährstoffverfügbarkeit, das Platzangebotes, sowie der Interaktion mit anderen Spezies und andere Bedingungen mit einbezogen. 

Die Schülerinnen entwickelten unter Anleitung interaktiv ein Modell und ein einfaches Computerprogramm zur Simulation einer Populationsdynamik. Die erzeugten Graphen zu den verschiedenen Fällen des Wachstums wurden zunächst im Team und abschließend in der Gruppe sehr lebhaft diskutiert. Anschließend konnten die Teilnehmer an weiteren Modellen schöne geometrische Strukturen und Figuren erzeugen, die man in der Pflanzenwelt beobachten kann. Das schönste Gebilde darunter war der Mandelbrotbaum. Begleitet wurde der sehr interessante und informative Workshop von Doktoranden und einem CSE-Studenten. 

 

Ein herzliches Dankeschön für das erfolgreiche Gelingen des Workshops zum Girls'Day 2013.