Aktuelle Einzel-Nachricht des UZWR

26.09.2003

Wie alles anfing!

Die Vorgeschichte zum UZWR

Am Freitag den 26.09.2003 um 9:00 Uhr traf sich eine Gruppe von Forschern der Universität Ulm unter dem gemeinsamen Nenner des Wissenschaftlichen Rechnens und zu einem ersten Erfahrungsaustausch.

Professor Urban hatte zu diesem Treffen in die Helmholtzstr. 18 eingeladen.  Professor Kratz leitete die anschließende Diskussion, in der beschlossen wurde, zukünftig regelmäßige Forschungsseminare zum Wissenscháftlichen Rechnen durchzuführen.  Dazu wurde ein Kommitee bestehend aus Prof. Urban (Numerik), Prof. Hofer (Regelungstechnik) und Dr. Simon (Biomechanik) gebildet, das die Organisation dieser Seminare übernehmen würde.

Es sind dann in der Folge (2003 bis 2007) tatsächlich neun äußerst interessante Opens internal link in current windowForschungsseminare abgehalten worden, in denen sowohl international bekannte Redner, wie aber auch tolle Redner aus der eigenen Universität (beides kann natürlich gleichzeitig zutreffen!) vorgetragen haben.  Vor allem wurden die Seminare durch viele sehr interessierte Zuhörer mit spannenden Diskussionsbeiträgen bereichert.

Bild: 8. Forschungsseminar am 17.05.2006 im Biomechanikinstitut