Aktuelle Einzel-Nachricht des UZWR

7.-11.04.2014

Mit dem Kicker-Tisch zur Messe!

Das UZWR war am Gemeinschaftsstand von Baden-Württemberg International auf der Hannovermesse Industrie vertreten:

7.-11. April 2014 (Mo-Fr),
   Halle 2
(Research & Technology),
   Stand C17
(Gem.-Stand bw-i)

Angewandte Forschung mit guter Lehre verbinden!

An unserem Stand konnten wir einen echten Meisterschafts-TISCH-KICKER mit neu gestalteten Figuren zeigen, der uns freundlicher Weise für diesen Zweck von der Opens external link in new windowFa. Lettner aus Erbach zur Verfügung gestellt wurde.  Mit Lettner besteht schon länger eine Forschungskooperation.  Mehrfach haben Studenten des neuen Studiengangs CSE (Computational Science and Engineering) Spannungsanalysen rund um das Thema Kickertisch durchgeführt (Opens internal link in current windowStudentenprojekte).  So wurde nun auch die neue Lettner-Kickerfigur (Entwicklung und Design Prof. Dipl.-Des. Horst Diener) untersucht: Die Figur ist ausgewuchtet und zeigt gegenüber der alten Figur eine gesteigerte Festigkeit bei gleicher Nachgiebigkeit.

Ein exzellentes Beispiel, wie angewandte Forschung mit guter Lehre verknüpft werden kann.

Am Stand konnten die zahlreichen Besucher ...

• sich über unseren neuen Opens internal link in current windowStudiengang CSE informiert,
  • mit uns über die Opens internal link in current windowSimulation der eigenen Produkte diskutieren,
  • ihre Schusskraft testen oder ein Spielchen am Kickertisch wagen.

Voller Erfolg

Wir waren sehr angenehm überrascht, wie viel Zulauf wir hatten und wie viele davon zu unserer Zielgruppe gehörten.  So konnten wir ohne Pause mit Schülern, Studenten, Eltern, Unternehmens- und Hochschulvertretern sprechen.  Auch die Kicker-Weltmeisterin von 2012 u. 13 Steff Schmid war an unserem Stand und hat uns gezeigt wie es "richtig" geht (siehe Video unten).

Videos: