SIM - Senior-Info-Mobil

Banner der Neuen Medien

Der Verein "Seniorinnen und Senioren in der Wissensgesellschaft e.V." (VSiW) hatte das ZAWiW und zwei weitere Institute (ISAB und Empirica) von 1998 bis 2000 mit der Durchführung der bundesweiten Kampagne "Senior-Info-Mobil: Internet und Wohntechnik für Menschen ab 50" beauftragt. Das Motto der Kampagne war "Seniorinnen und Senioren fit machen für die Wissensgesellschaft", damit wollte man interessierten "älteren" Menschen die Möglichkeit geben, sich über Nutzen und Nutzung der neuen Technologien zu informieren. Zugpferd der Kampagne war ein umgebauter zweistöckiger Reisebus mit einem eingebauten Internet-Café.

Das ZAWiW hat für das "Senior-Info-Mobil" die Konzeption für die "Konzertierte Aktionen" entwickelt und erfolgreich durchgeführt. Deren Eckpunkte sind das Multiplikatorprinzip "Von SeniorInnen für SeniorInnen" und die Einbindung und Vernetzung der regionalen Partner (Einrichtungen der Altenarbeit und Altenbildung, Selbsthilfegruppen, Weiterbildungseinrichtungen, Verbänden, etc.) zur Sicherung der Nachhaltigkeit. Für die Konzertierten Aktionen wurden spezielle methodisch-didaktische Materialien und Schulungskonzepte vom ZAWiW bereit gestellt. Von Sommer 1998 bis Herbst 2000 wurden Aktionen in insgesamt mehr als 80 Städten und Gemeinden durchgeführt und mehr als 100.000 Interessierte und BesucherInnen angesprochen. Für die Kampagne konnten fast 1000 ehrenamtliche HelferInnen gewonnen werden. Die Resonanz in Presse, Radio und Fernsehen war ausgesprochen gut.

Die bundesweite Kampagne "Senior-Info-Mobil" konnte nur Dank der Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, sowie der Firmen IBM, Vobis, anderer namhaften Firmen und regionaler Sponsoren realisiert werden.

Förderer/Drittmittelgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, sowie die Firmen IBM, Vobis und andere namhafte Firmen und regionale Sponsoren.

Laufzeit: Juni 1998 - Oktober 2000

Mehr dazu unter www.uni-ulm.de/LiLL/senior-info-mobil/

Kontakt

  • ZAWiW
  • Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Ulm
    Eingang Süd, Raum O25/324
    Albert-Einstein-Allee 11
    89081 Ulm
  • www.zawiw.de

  • Öffnungszeiten
  • Montag - Freitag, 9:00 - 11:30 Uhr
  • Telefon: +49 (0) 731 50-26601
  • Telefax: +49 (0) 731 50-26609
  • info(at)zawiw.de
Logo SIM - Senior-Info-Mobil