Sankt Niklas war ein Seemann

Unter diesem Motto trafen sich am 18.12. 2013 die Sängerinnen und Sänger des USCU-Shantychors zur Jahresabschlussprobe bei Manfred "unterm Dach". Gefaltete Papierschiffchen mit Süßigkeiten für jeden erinnerten an den Brauch aus dem 15. Jahrhundert, Nikolausschiffe zu basteln, in die der Schutzpatron der Seefahrer seine Gaben legen sollte. Dazu sangen wir das passende Lied "Sankt Niklas war ein Seemann". Zu "Rum aus Jamaika" gab es neben den Pausensnacks das entsprechende stilechte Getränk, das angeblich die Matrosen von allen Spirituosen am liebsten trinken. Mit "Bora Bora" träumten wir uns in die sommerliche Südsee nach Tahiti, während die Seglerinnen ihrer Sehnsucht mit "Dass du mein Liebster bist" sängerisch Ausdruck gaben. "It was a stormy winter´s night" holte uns in die rauhe Seefahrtswirklichkeit zurück ebenso wie der Pull- und Short-Haul-Shanty "Boney was a warrior" und ein Gedicht des Matrosen Joachim Ringelnatz.
Swing-Atmosphäre kam auf mit "Oh, when the saints go marching in" und weckte Erinnerungen an Louis Armstrong. Wir steigerten uns in eine regelrechte Singlaune hinein. Aufbruchstimmung leitete schließlich der Forbitter-Shanty "Leave her, Johnny, Leave her" ein und so verabschiedeten wir uns zum Schluss mit "Good night ladies" von unseren Damen. Bei manchen blieben die Lieder noch als Ohrwürmer hängen.