Lehrendenbefragung

Warum diese Befragung?

Die Pandemiesituation hat die Universität und alle ihre Mitglieder vor eine Vielzahl neuer Herausforderungen gestellt. In den vergangenen zwei Jahren mussten sich Studierende und Lehrende mit zahlreichen neuen Formaten und Instrumenten der digitalen Lehre vertraut machen, um trotz der schwierigen Situation den Studienbetrieb aufrechterhalten zu können.

Ziel der Lehrendenbefragung ist es, das Meinungsbild der Lehrenden zur digitalen Lehre sowie den neuen Lehrformaten einzuholen. Neben Einschätzungen zum didaktischen Wert bestimmter Formate und Instrumente sind dabei auch die konkrete Nutzung und dabei auftretende Schwierigkeiten von Interesse. Zudem haben die Lehrenden die Gelegenheit, ihre Vorstellungen über die Zukünftige Entwicklung von Studium und Lehre an der Universität Ulm zu formulieren.

Perspektivisch dient die Lehrendenbefragung dabei auch als Pilotprojekt zur Etablierung regelmäßiger Befragungen des Lehrpersonals, die zukünftig (ab 2023) als kurze und kompakte Befragungen parallel zur etablierten Lehrveranstaltungsevaluation durch die Studierenden stattfinden sollen.

Verwendung der Ergebnisse

Die Gesamtergebnisse der Befragung werden als Ergebnisübersicht zunächst den Hauptbedarfsträgern ZLE und KIZ sowie der Universitätsleitung zur Verfügung gestellt. Anschließend werden fachspezifische Berichte erstellt, die es Studienkommissionen und Studiendekanen ermöglichen werden, die Nutzung und Bewertung von Lehrformaten und Instrumenten auf ebene ihrer jeweiligen Fachbereiche nachzuvollziehen. Der Gesamtbericht wird zudem auch universitätsintern auf den Seiten der Stabsstelle QBR veröffentlicht.

Zuständigkeit

Die Befragung wurde von der Stabsstelle QBR, dem Zentrum für Lehrentwicklung (ZLE) sowie dem Kommunikations- und Informationszentrum (KIZ) inhaltlich konzipiert. Verantwortlich für die Durchführung und Auswertung der Lehrendenbefragung ist die Stabsstelle QBR.

Status/Zeitplan

  • 2020-2021: Konzeptionelle Vorüberlegungen und Gespräche (QBR-ZLE-KIZ) zur Vorbereitung einer Lehrendenbefragung
  • Erstes Halbjahr 2022: Erstellung und Abstimmung eines Fragebogenentwurfs
  • August-September/Oktober 2022: Durchführung der Befragung
  • Oktober 2022: Vorliegen erster Ergebnisse, Information an ZLE, KIZ & Universitätsleitung
  • November 2022: Vorliegen der fachspezifischen Berichte
  • Jahreswechsel 2022/23: Vorliegen des Gesamtberichts

Datenschutz

Allgemeines
  • Die Befragung wird unter strenger Einhaltung der Datenschutzbestimmungen durchgeführt.
  • Es werden keine Beschäftigtendaten an Dritte weitergegeben.
  • Die Antworten in den Fragebögen werden nur zum Zweck der Qualitätssicherung verwendet. Eine Leistungskontrolle findet nicht statt.
  • Die Daten der Befragten sind nach der Eingabe anonym und nicht mit Beschäftigtendaten verknüpfbar.
  • Es werden keine statistischen Auswertungen unter Einbeziehung von Personendaten angefertigt.
  • Die Ergebnisse werden in einer Berichtsform veröffentlicht, die einen Rückschluss auf einzelne Personen nicht zulässt. Beispielsweise werden keine Auswertungen vorgenommen, wenn die Fallzahl bei einer Frage bei n<6 liegt.

Wie werden die Befragten kontaktiert?

Die Einladung zur Befragung wird durch vorhandene Mailinglisten der Universität realisiert. Diese decken den Addressatenkreis der Lehrenden an der Universität Ulm bestmöglich ab. Eine Verwendung individueller Mailadressen von Lehrenden erfolgt nicht.

Warum wurde ich erneut angeschrieben, obwohl ich bereits teilgenommen habe?

Im Lauf der Befragungszeit werden mehrere Erinnerungsschreiben über die vorhandenen Mailverteiler versendet. Da die individuelle Teilnahme oder Nicht-Teilnahme einzelner Personen nicht erfasst wird, werden auch Lehrende, die bereits teilgenommen haben, erneut eine Mail über die Verteiler erhalten.

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an die Stabsstelle Qualitätsentwicklung der Universität Ulm.

Herr Rüdiger Fiebig, Leiter Evaluationsservice
Tel.: +49 (0)731/50-25104 E-Mail: ruediger.fiebig(at)uni-ulm.de

Evaluationsservice: Darstellung von verschieden Diagrammen sybolisieren die Evaluationsergebnisse