Hirnforschung gegen das Vergessen
Prof. Zilles über moderne Therapien bei Alzheimer und Parkinson

Ulm University

Professor Karl Zilles ist der nächste Gast der Jubiläums-Vortragsreihe „Das Gehirn – ein außergewöhnliches Organ“. Am Freitag, den 14. Juli, um 18:00 Uhr spricht der Anatom im Stadthaus Ulm über den Aufbau des Nervensystems und neurodegenerative Erkrankungen wie zum Beispiel Alzheimer oder Parkinson. Diese Krankheiten führen zu charakteristischen Veränderungen sowohl im gesamten Gehirn als auch nur in spezifischen Regionen.

Zilles skizziert in seinem Vortrag „Neuroanatomie – ein Weg zum Verständnis des alternden Gehirns und neurodegenerativer Erkrankungen“ den Erkenntnisstand in diesem Bereich der Hirnforschung. Dabei bezieht er sich unter anderem auf die Pionierarbeiten der Ulmer Forscher Professor Heiko Braak und Dr. Dr. Kelly Del Tredici-Braak zum zeitlichen Ablauf der Alzheimer- und Parkinson-Erkrankung, den sogenannten „Braak-Stadien“. Außerdem zeigt Zilles, welche neuen bildgebenden Verfahren und moderne Therapieansätze bei diesen Erkrankungen angewendet werden.

Seit 2012 ist Zilles JARA-Senior Professor an der Rheinisch‐Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen und am Forschungszentrum Jülich. Sein Forschungsschwerpunkt ist die funktionelle und molekulare Organisation des menschlichen Gehirns. Er ist vor allem durch seine Arbeiten zur Architektur der Hirnrinde („Human Brain Mapping“) bekannt geworden.

In der Vortragsreihe „Das Gehirn – ein außergewöhnliches Organ“ werden anlässlich des Jubiläumsjahrs der Universität Ulm verschiedene neurologische Forschungsfelder vorgestellt. Ins Leben gerufen wurde die Reihe von Professor Albert Ludolph, dem Ärztlichen Direktor der Klinik für Neurologie an den Rehabilitations- und Universitätskliniken Ulm.

 

Termin im Überblick

Neuroanatomie – ein Weg zum Verständnis des alternden Gehirns und neurodegenerativer Erkrankungen
Prof. Dr. Dr. h. c. Karl Zilles
Freitag, 14. Juli, 18:00 Uhr
Stadthaus Ulm
Eintritt frei!

 

Weitere Termine der Vortragsreihe: „Das Gehirn – ein außergewöhnliches Organ“:

  • Freitag, 20. Oktober, 18:00 Uhr, Stadthaus Ulm
    Hirnfunktion und Delinquenz“ - Prof. Dr. Norbert Leygraf, Universität Duisburg-Essen
  • Freitag, 15. Dezember, 18:00 Uhr, Stadthaus Ulm
    Auge-Hand-Koordination und Gehirn - oder wie trifft man den Korb beim Basketball“ - Prof. Dr. Melanie Wilke, Georg-August-Universität Göttingen

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei!

 

Text und Medienkontakt: Daniela Stang

Prof. Karl Zilles (Foto: Forschungszentrum Jülich)