UUlm – Moodle - Feed https://www.uni-ulm.de/index.php?id=85144 Nachrichten zum Thema Moodle an der Universität Ulm de Universität Ulm Sat, 27 Apr 2024 12:39:34 +0200 Sat, 27 Apr 2024 12:39:34 +0200 TYPO3 EXT:news news-48062 Mon, 29 Aug 2022 14:39:25 +0200 Tests in Moodle: Drag & Drop Fragen https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/e-learning/news/alle/detailansicht/article/tests-in-moodle-drag-drop-fragen/ Drag & Drop-Fragetypen in Moodle-Tests ermöglichen es, vordefinierte Elemente auf Text oder Bilder zu ziehen. Wir zeigen Ihnen, wie es geht. Drag & Drop-Fragen in den Moodle-Tests fordern Studierende heraus, Textbausteine oder Bilder an die korrekte Stelle in einem Text oder Bild zu ziehen. In der Variante "Drag & Drop auf Text" ist dieser Fragetyp eine Variante eines Lückentexts. Interessante Anwendungsmöglichkeiten der Drag & Drop-Fragetypen ergeben sich insbesondere auch für die Varianten "Drag & Drop auf Bild" und "Drag & Drop Markierungen". Hier müssen Text- oder Bildelemente auf ein Bild gezogen werden. Während bei "Drag & Drop auf Bild" die Dropzones sichtbar sind, sind in der Variante "Drag & Drop Markierungen" die vordefinierten Bereiche auf dem Bild nicht sichtbar. Mögliche Anwendungsbereiche für diese Fragetypen sind z. B.:

  • Markieren von Auffälligkeiten z. B. in einem Schaubild, auf einer Röntgenaufnahme oder einem Mikroskop-Bild
  • Beschriftung von Abbildungen
  • Sortieren von Elementen in einer Tabelle oder Darstellung

Mit den Drag & Drop-Fragetypen können Sie vielfältige, auch sehr anwendungsnahe Tests und Übungen erstellen. Anleitungen zur Erstellung dieser Fragen finden Sie hier:

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an elearning(at)uni-ulm.de.

]]>
news-45910 Fri, 17 Sep 2021 09:06:54 +0200 Moodle: Wiederkehrende Zoom Meetings https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/e-learning/news/alle/detailansicht/article/moodle-wiederkehrende-zoom-meetings/ Ab sofort können Sie in Moodle den Rhythmus Ihrer wiederkehrenden Zoom Meetings konfigurieren. Als Ergebnis einer Entwicklungskooperation zwischen der ETH Zürich und dem kiz der Universität Ulm zur Weiterentwicklung der Zoom Integration in Moodle können Sie ab sofort den Rhythmus Ihrer wiederkehrenden Zoom Meetings konfigurieren.

Der Vorteil für Studierende ist, dass auch für wiederkehrende Zoom Meetings, wie beispielsweise wöchentlich stattfindende Vorlesungen, der Einsprung in die Meetings direkt vom Dashboard aus möglich ist und die Termine im Moodle Kalender stehen.

Der Vorteil für Lehrende ist, dass der Zugang zum Zoom Meeting dann auch nur während der Meetingtermine möglich ist und zu anderen Zeiten verwehrt wird.

Bitte beachten Sie für weitere Informationen unsere aktualisierte Zoom Handreichung für Dozierende.

]]>
news-45722 Tue, 03 Aug 2021 08:46:00 +0200 29 Hochschulen gründen Moodle-Verein, Uni Ulm gehört zu Wegbereitern https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/e-learning/news/alle/detailansicht/article/29-hochschulen-gruenden-moodle-verein-uni-ulm-gehoert-zu-wegbereitern/ Der gemeinnützige Verein „Moodle an Hochschulen“ wurde in einer gemeinsamen Videokonferenz Ende Juli durch 29 deutsche Hochschulen gegründet. Der Verein mit Sitz in Berlin ist Ansprechpartner und Multiplikator für das Open-Source-Lernmanagementsystem Moodle im deutschen Hochschulraum. Die Zusammenarbeit soll den Open-Source-Gedanken stärken, der hinter der Software Moodle steht.

Moodle wird an circa 180 deutschen Hochschulen eingesetzt und steht damit über 1,5 Millionen Studierenden zur Verfügung. In der Corona-Krise konnte unter anderem mit Hilfe von Moodle der Studienbetrieb nicht nur aufrechterhalten, sondern auch ausgebaut werden. Aber auch ohne Pandemie bieten solche digitalen Plattformen viele Möglichkeiten: Studieninhalte können zeitlich und örtlich unabhängig in diversen digitalen Formaten abgerufen werden, Studierende kommunizieren untereinander und mit Lehrenden. Sie bearbeiten interaktive Lernaktivitäten, Prüfungen werden digital unterstützt.

Der Verein ist Ansprechpartner und Multiplikator, stärkt Vernetzung und Wissenstransfer und koordiniert Moodle-Weiterentwicklungen für den Hochschulbedarf. „Moodle an Hochschulen“ richtet Netzwerktreffen und Experten-Panels aus und ermöglicht den Austausch sowie die Veröffentlichung von Best Practices und trägt damit zur digitalen Souveränität im Bildungssektor bei.

"Die Uni Ulm hat die Vereinsgründung maßgeblich mit vorangetrieben", so Alexander Bias, der im Kommunikations- und Informationszentrum der Uni (kiz) für die Lernplattform Moodle verantwortlich ist und einer der Wegbereiter des Moodle-Vereins ist. Bereits seit einem Jahrzehnt setzt die Universität Ulm auf Moodle als Open Source Software. Open-Source bedeutet bei Software das Teilen von Quellcode, aber auch das Teilen von Erfahrungen und Werten sowie der Austausch innerhalb einer Community. "Seitdem arbeiten wir auch konsequent daran, die Community-Arbeit zwischen Hochschulen, die Moodle nutzen, im deutschsprachigen Raum auszubauen", sagt Bias. Mit der Gründung des Vereins hat diese erfolgreiche Zusammenarbeit nun eine zukunftsfeste institutionelle Form gefunden.

Ansprechpersonen, eine Übersicht über die Gründungsmitglieder und die Möglichkeit zum Beitritt finden Sie auf der Webseite: https://moodle-an-hochschulen.de

Gewählter Vorstand:
Thorsten Bartel (Ruhr-Uni Bochum), Stefanie Berger (Humboldt-Universität zu Berlin), Konstanze Pabst (Universität Leipzig), Dr. Heiko Schoberth (Hochschule Hof), Klaus Steitz (Technische Universität Darmstadt)

]]>
news-45047 Wed, 24 Mar 2021 12:30:00 +0100 Moodle: Neue Aktivität "Zoom" https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/e-learning/news/alle/detailansicht/article/moodle-neue-aktivitaet-zoom/ Mit der Aktivität Zoom binden wir den Videokonferenzdienst Zoom der Universität Ulm in Moodle zur Nutzung für Online-Veranstaltungen ein. Ab sofort steht Ihnen in Moodle die Aktivität "Zoom" zur Verfügung.

Zoom ist ab Sommersemester 2021 der Videokonferenzdienst der Universität Ulm und ersetzt insbesondere den bisherigen Dienst BigBlueButton in der Lehre.

Zoom kann als Aktivität von allen Nutzern mit Dozierendenrollen zu Moodle Kursen hinzugefügt werden und danach von allen Kursteilnehmer/innen genutzt werden.

Für Ihre Arbeit mit Zoom in Moodle stellen wir Ihnen folgende Handreichungen zur Verfügung:

Bitte wenden Sie sich bei jeglichen Problemen mit Zoom gerne per Mail an helpdesk(at)uni-ulm.de.

]]>
news-45048 Wed, 24 Mar 2021 12:15:00 +0100 Moodle: Aktivität "BigBlueButton" abgekündigt https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/e-learning/news/alle/detailansicht/article/moodle-aktivitaet-bigbluebutton-abgekuendigt/ Die Aktivität BigBlueButton in Moodle wird zum 31. März 2021 zugunsten von Zoom außer Betrieb genommen Die Aktivität BigBlueButton in Moodle wird abgekündigt und zum 31. März 2021 außer Betrieb genommen, bestehende BigBlueButton Aktivitäten in Moodle Kursen sind danach nicht mehr verfügbar.

BigBlueButton war seit März 2020 im Rahmen der Pandemiebewältigung in Moodle integriert und wurde für Videokonferenzen im Lehrbetrieb des Sommersemester 2020 und Wintersemester 2020/21 eingesetzt.

Im Zuge der Inbetriebnahme des Videokonferenzsystems Zoom für die Universität Ulm wird BigBleButton nun mit Zoom ersetzt und daher aus Moodle entfernt.

]]>
news-45050 Wed, 24 Mar 2021 12:10:00 +0100 Sprechstunde Online-Lehre jeden Dienstag und Donnerstag https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/e-learning/news/alle/detailansicht/article/sprechstunde-online-lehre-jeden-dienstag-und-donnerstag/ Unsere ExpertInnen aus kiz, ZLE und Kompetenzzentrum eEducation sind auch zum Sommersemester 2021 für Sie da! Wie nutze ich Zoom und wie binde ich Zoom Meetings in meinen Moodle Kurs ein? Wie kann ich Opencast-Videos im Moodle Kurs effektiv nutzen? Welche Möglichkeiten gibt es, Studierende zur Diskussion im Online-Forum zu aktivieren?

In unserer Sprechstunde Online-Lehre können Sie den Expert*innen aus kiz, ZLE und Kompetenzzentrum eEducation jeden Dienstag (14:00-14:30 Uhr) und Donnerstag (9:00-9:30 Uhr) Ihre Fragen rund um das Lehren und Lernen im Online-Semester stellen.

Sie finden den Zugang zur Sprechstunde im Moodlekurs Sprechstunde Online-Lehre. Bitte halten Sie ein Headset und eine Webcam für die Sprechstunde bereit.

Zugang zur Sprechstunde Online-Lehre

Im Moodlekurs zur Sprechstunde Online-Lehre haben wir auch diverse weitere Ressourcen rund um das Lehren und Lernen online für Sie verlinkt.

]]>
news-43904 Mon, 28 Dec 2020 12:00:00 +0100 Moodle: Neuerungen in Version 3.9 / Zur Weihnachtspause 2020 geht die neue Moodle Version 3.9 in Produktion. Lesen Sie hier alle Neuerungen! news-43764 Mon, 30 Nov 2020 14:35:14 +0100 Ulmer Moodle Hilfe & Tipps unter CC-BY gestellt https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/e-learning/news/alle/detailansicht/article/ulmer-moodle-hilfe-tipps-unter-cc-by-gestellt/ Die umfangreichen Hilfe & Tipps Artikel des kiz und des ZLE zu Moodle stehen seit kurzem unter der Creative Commons Lizenz. Das Kommunikations- und Informationszentrum (kiz) und das Zentrum für Lehrentwicklung (ZLE) haben in den letzten Jahren eine umfangreiche Hilfe & Tipps Artikelsammlung zu Moodle erstellt, die zusammen mit den Moodle Docs Hilfe zur Selbsthilfe bei vielen Standardfragen zu Moodle und den Spezialitäten der Ulmer Moodle Instanz gibt.

Nachdem wir immer wieder Anfragen anderer Hochschulen erhalten haben, welche die Anleitungen oder Teile daraus gerne ebenfalls nutzen würden, haben wir die Texte und Bilder unserer Artikel nun unter die Creative Commons Lizenz CC BY 4.0 gestellt.

]]>
news-43535 Thu, 22 Oct 2020 16:09:00 +0200 Anpassungen zu den Diensten Moodle/OpenCast/BBB im Wintersemester https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/e-learning/news/alle/detailansicht/article/anpassungen-zu-den-diensten-moodle-opencast-bbb-im-wintersemester-1/ Personelle und finanzielle Einschränkungen führen dazu, dass unsere Services im Bereich Moodle/OpenCast/BBB angepasst werden müssen. Personelle und finanzielle Einschränkungen führen dazu, dass unsere Services im Bereich Moodle/OpenCast/BBB im Wintersemester 2020/2021 angepasst werden müssen. Da der reibungslose Betrieb der bestehenden Angebote wie Moodle, Vorlesungsaufzeichnung und den Videokonferenz Diensten BBB und WebEx gegenüber neuen Funktionen klar prioritär zu behandeln ist werden wir uns im kommenden Semester darauf fokussieren und keine neuen Funktionalitäten anbieten. Darüber hinaus müssen wir den individuellen Support bei Verbindungsproblemen und technischen Schwierigkeiten, die oft in der Konnektivität im Heimnetz zu suchen sind, drastisch einschränken.

Das bedeutet:

  • Die Dienste Moodle und BigBlueButton werden mindestens mit dem Leistungsumfang wie im Sommersemester angeboten. Anpassungen und Erweiterungen finden nur zur Behebung von Sicherheitsmängeln statt.
  • Für individuelle Supportanfragen zu technischen Problemen und zur Nutzungsunterstützung mit Moodle wie auch zu BigBlueButton über den First Level Support des Helpdesk hinaus steht im Second Level Support nur noch ein sehr eingeschränktes Zeitkontingent zur Verfügung, weshalb es statt des gewohnt partnerschaftlichen Supports zu Priorisierungen, Antworten mit Textbausteinen und Absagen kommen muss. Es steht Ihnen eine umfangreiche FAQ Sammlung, sowie die offizielle Moodle Dokumentation zur Verfügung.
  • Die Aufzeichnung in den Hörsälen (wenn überhaupt möglich) ist begrenzt auf 40-50 Veranstaltungen pro Woche. Dies bedeutet klar eine Fokussierung auf Veranstaltungen, für die alternative Lösungen nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich wären. Andere Veranstaltungen müssen wie im Sommersemester durch die Dozenten dezentral aufgezeichnet werden. Die Aufzeichnungsmöglichkeiten vom Kompetenzzentrum eEducation in der Medizin betrifft diese Einschränkungen nicht.
  • Teilfunktionalitäten von Moodle, deren Betriebs- und Supportaufwand durch sehr geringe Nutzung nicht wirtschaftlich ist gehen im Laufe des Semesters außer Betrieb. Es sollten Ihnen dadurch keine Nachteile entstehen.
  • Die systeminterne Aufzeichnungsmöglichkeit in BigBlueButton, welche wir in den letzten Wochen initial sondiert haben, wird nicht zum Vorlesungsbeginn bereitstehen. Die nur für kleinere Installation ausgelegte Lösung zur Aufzeichnung in BBB kann nicht ohne weiteres für einen uniweiten Betrieb umgestaltet werden. Auch wenn wir weiter mit der BBB Community daran arbeiten ist unklar, ob diese mittelfristig noch bereitgestellt wird. Wir verweisen deshalb weiterhin auf die Handreichung zur selbstgesteuerten Aufzeichnung. Den Dozenten steht insbesondere auch für sehr große Veranstaltungen der alternativ angebotene Dienst WebEx zur Verfügung.

Diese Einschränkungen beziehen sich explizit nur auf die Dienste des kiz. Dienste des Zentrums für Lehrentwicklung als unsere Partnereinrichtung im Bereich der digitalen Lehre für didaktisch-konzeptionelle Fragestellungen sind davon nicht betroffen. Das Zentrum für Lehrentwicklung kann insbesondere aber keinen technischen Support anbieten oder Änderungen und Erweiterungen an Moodle und BigBlueButton vornehmen. Auch die Kolleginnen und Kollegen des Kompetenzzentrum eEducation in der Medizin stehen weiterhin als fakultätsinterner Ansprechpartner für die digitale Lehre in der Medizin zur Verfügung, können aber nur begrenzt Support (für die vom kiz betreuten Systeme) bieten.

Wir möchten an dieser Stelle betonen, dass uns diese Maßnahmen selbst sehr schwerfallen und wir uns bewusst sind, dass für Sie insbesondere ein umfassender Support bei Problemen wünschenswert wäre.

Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Stefan Wesner
Chief Information Officer (CIO) and
Director Communication and Information Centre (kiz)
University Ulm

]]>
news-43110 Tue, 18 Aug 2020 12:43:18 +0200 Moodle: Prozessumstellung zur Beantragung von Moodle Kursen https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/e-learning/news/alle/detailansicht/article/moodle-prozessumstellung-zur-beantragung-von-moodle-kursen/ Die Beantragung von Moodle Kursen wurde auf einen Self-Service für Lehrende und Fachbereichskoordinatoren umgestellt. Der Prozess zur Beantragung semesterweiser Kurse in Moodle wurde vom bisherigen formularbasierten Verfahren auf einen Self-Service für Lehrende und Fachbereichskoordinatoren umgestellt. 

Für den genauen Ablauf des neuen Prozesses und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Umstieg haben wir eine Anleitung sowie eine umfangreiche FAQ erstellt, auf die wir hiermit verweisen.

Die wichtigsten Neuerungen sind dabei:

  • Semesterweise Moodle Kurse ab dem Wintersemester 2020/2021 werden nicht mehr über unser bisheriges Antragsformular sondern aus dem Vorlesungsverzeichnis heraus beantragt.
  • Zu jedem semesterweisen Moodle Kurs ist nun eine entsprechend zugehörige Veranstaltung im Vorlesungsverzeichnis erforderlich, von der auch alle relevanten Metadaten übernommen werden. Die daraus gegebenenfalls resultierenden Sonderfälle sind in unserer FAQ beschrieben und mit Lösungen versehen.
  • Die Dozenten- und Sekretärsrollen werden automatisch anhand des Vorlesungsverzeichnisses in Moodle zugewiesen. Ebenso werden Studierende aus Corona, falls Corona in der Lehrveranstaltung zum Einsatz kommt, in Moodle eingeschrieben.
  • Es gibt in Moodle nun Kurslinks, das heißt Kurse werden anhand der Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis gegebenenfalls auch in mehrere Moodle Kurskategorien platziert. Dies ist insbesondere für Kurse der Export- und Importlehre interessant.

Bitte beachten Sie folgende Ausnahmen des neuen Prozesses:

  • Noch nötige Moodle Kurse des auslaufenden Sommersemester 2020 werden noch bis zum Semesterende über unser Antragsformular angelegt
  • Moodle Kurse für begleitende Lehrangebote, begleitende Informationen und Arbeitsgruppen sind vom neuen Prozess nicht erfasst und werden weiterhin über unsere Antragsformulare angelegt

Falls Sie Rückfragen zum neuen Prozess haben und in der FAQ nicht fündig werden, wenden Sie sich bitte an den Helpdesk unter helpdesk(at)uni-ulm.de.

]]>
news-42714 Thu, 14 May 2020 10:43:06 +0200 Moodle: Rocket.Chat für die Lehre in Moodle nutzen / Um Rocket.Chat strukturiert in Moodle Kursen einzusetzen, stellen wir Ihnen eine neue Anleitung zur Verfügung. news-42704 Tue, 12 May 2020 10:43:44 +0200 Neu: Sprechstunde Online-Lehre jeden Dienstag und Donnerstag https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/e-learning/news/alle/detailansicht/article/neu-sprechstunde-online-lehre-jeden-dienstag-und-donnerstag/ Sie haben Fragen rund um das Lehren und Lernen im Online-Semester? Unsere Expert*innen aus kiz, ZLE und Kompetenzzentrum eEducation sind jeden Dienstag (13:45-14:15 Uhr) und Donnerstag (8:45-9:15 Uhr) für Sie da! Wie kann ich Opencast-Videos auch einzeln im Moodle-Kurs einbinden? Welche Möglichkeiten gibt es, Studierende zur Diskussion im Online-Forum zu aktivieren? Warum funktioniert mein Headset in BigBlueButton nicht?

In unserer neuen Sprechstunde Online-Lehre können Sie den Expert*innen aus kiz, ZLE und Kompetenzzentrum eEducation jeden Dienstag (13:45-14:15 Uhr) und Donnerstag (8:45-9:15 Uhr) Ihre Fragen rund um das Lehren und Lernen im Online-Semester stellen. Mit diesem neuen Angebot kommen wir Ihrem Wunsch nach, den Fokus der bislang angebotenen BigBlueButton-Sprechstunde zu erweitern.

Sie finden den Zugang zur Sprechstunde im Moodlekurs Sprechstunde Online-Lehre. Bitte halten Sie, sofern vorhanden, ein Headset und eine Webcam für die Sprechstunde bereit. Eine Beteiligung ist auch im Chat möglich. 

Zugang zur Sprechstunde Online-Lehre

Im Moodlekurs zur Sprechstunde Online-Lehre haben wir auch viele weitere Ressourcen rund um das Lehren und Lernen im Online-Semester für Sie verlinkt - schauen Sie sich gerne um!

]]>
news-42633 Wed, 29 Apr 2020 09:40:18 +0200 Moodle: Bereitstellung von Opencast Einzelvideos im Kurs https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/e-learning/news/alle/detailansicht/article/moodle-bereitstellung-von-opencast-einzelvideos-im-kurs/ Ab sofort ist eine Bereitstellung von Opencast Einzelvideos möglich Bei der Bereitstellung der Opencast Videos für Studierende im Moodle Kurs war zum Start des Online-Sommersemesters 2020 nur eine Bereitstellung aller Videos in einer einzelnen Serien-Aktivität möglich. Ab sofort stehen Dozenten erweiterte Bereitstellungsmöglichkeiten zur Verfügung. In diesem Newsbeitrag stellen wir Ihnen alle nun verfügbaren Möglichkeiten vor.

Alle Videos im Kurs in einer einzelnen Serien-Aktivität bereitstellen

  • Gehen Sie in Ihrem Kurs auf den Menüpunkt "Opencast Videos"
  • Klicken Sie den Button "Opencast-Serien-Aktivität zum Kurs hinzufügen" am Ende der Seite an.
  • Bestätigen Sie das Hinzufügen der Aktivität auf der Folgeseite
  • Als Ergebnis wird eine einzelne Aktivität im Kurs erstellt, in welcher alle im Kurs sichtbaren Videos bereitgestellt werden.

Einzelne Videos im Kurs in Einzelvideo-Aktivitäten bereitstellen

  • Gehen Sie in Ihrem Kurs auf den Menüpunkt "Opencast Videos"
  • Suchen Sie in der Tabelle "Videos, die in diesem Kurs verfügbar sind" die Zeile mit dem bereitzustellenden Video.
  • Klicken Sie in der Spalte "Bereitstellen" das Icon mit dem Bereitstellungs-Pfeil an.
  • Bestätigen Sie das Hinzufügen der Aktivität auf der Folgeseite
  • Als Ergebnis wird eine einzelne Aktivität im Kurs erstellt, in welcher nur das ausgewählte Video bereitgestellt wird.
  • Sie können diesen Vorgang für jedes bereitzustellende Video wiederholen.

Erweiterte Möglichkeiten beim Anlegen der Opencast Aktivitäten

  • Bisher war es beim Anlegen der Opencast Aktivitäten nur möglich, einen Titel für die Aktivität zu vergeben.
  • Ab sofort können Sie auch eine Beschreibung für die Aktivitäten vergeben. Diese wird auf der Kursseite unterhalb des Aktivitätstitels angezeigt werden.
  • Darüber hinaus können Sie schon beim Erstellen der Aktivitäten den Kursabschnitt auswählen, zu dem die Aktivität hinzugefügt werden soll. Dies erspart Ihnen gegebenenfalls das Verschieben der Aktivität in den passenden Abschnitt.
  • Zuletzt haben Sie auch die Möglichkeit Voraussetzungen für die Aktivitäten anzugeben. Hier stehen alle Voraussetzungen zur Verfügung, die Ihnen auch für andere Aktivitäten bereitstehen.

Zeitgesteuertes Freischalten von Einzelvideos

  • Opencast Videos werden weiterhin initial so verarbeitet, dass sie im Kurs standardmäßig sichtbar sind. Mit den neuen Möglichkeiten können Sie jedoch auch ein zeitgesteuertes Freischalten von Einzelvideos realisieren.
  • Um dies zu erreichen, verzichten Sie darauf, eine Opencast-Serien-Aktivität zum Kurs hinzuzufügen bzw. löschen Sie eine schon früher angelegte Opencast-Serien-Aktivität aus dem Kurs. Damit haben die Studierenden keinen direkten Zugriff mehr auf alle Videos des Kurses als Liste.
  • Legen Sie stattdessen für jedes Video mit den oben dargelegten Möglichkeiten Opencast-Einzelvideo-Aktivitäten an und setzen Sie die Voraussetzungen entsprechend Ihres Bedarfs, z.B. dass das Video erst ab einem bestimmten Zeitpunkt freigegeben wird oder aber dass es nur für eine bestimmte Gruppe zur Verfügung steht.

Weiterführende Informationen

]]>
news-42548 Mon, 20 Apr 2020 12:02:51 +0200 Moodle: Sitzungsdauer im Online-Sommersemester 2020 erweitert https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/e-learning/news/alle/detailansicht/article/moodle-sitzungsdauer-im-online-sommersemester-2020-erweitert/ Die Moodle Sitzungsdauer wurde für das Online-Sommersemester 2020 erweitert Zum Start des Online-Sommersemesters 2020 und der damit einhergehenden veränderten Nutzung von Moodle haben wir eine wichtige Anpassungen vorgenommen:

Die Sitzungsdauer, nach welcher ein inaktiver Nutzer ausgeloggt wird, wurde von bisher 60 Minuten auf 4 Stunden erhöht.
Dies sollte Ihrem Bedarf, ganztägig in Moodle unterwegs zu sein aber nicht zwingend ständig etwas zu machen, entgegenkommen.

]]>
news-41860 Wed, 08 Apr 2020 12:30:55 +0200 Moodle: Opencast Videos Schnittstelle https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/e-learning/news/alle/detailansicht/article/moodle-opencast-videos-schnittstelle/ Die Opencast Videos Schnittstelle ist ab sofort der primäre Weg für Dozierende, um Videos in Moodle Kursen bereitzustellen. Opencast ist seit vielen Jahren ein Service des kiz zur Vorlesungsaufzeichnung in Hörsälen.
Im Rahmen der Corona-Krise wurde nun eine Schnittstelle von Moodle zu Opencast in Betrieb genommen, mit der Sie Videos in Ihren Moodle Kursen hochladen, dann aber über Opencast verarbeiten lassen und bereitstellen können.

Die Opencast Videos Schnittstelle stellt ab sofort den primären Weg dar, Videos in Moodle Kursen bereitzustellen. Das Bereitstellen von Videodateien, auch kleinen Videos, direkt in Moodle Kursen ist nach Möglichkeit zu vermeiden. Dies hat das Ziel, im Online-Sommersemester 2020 die Last der Auslieferung von Videos vom Moodle Server fernzuhalten.

Als Dozent finden Sie im linken Navigationsmenü in Ihren Moodle Kursen ab sofort einen Eintrag "Opencast Videos". Über diesen Menüpunkt gelangen Sie direkt auf die Verwaltungsseite für die Videos zu diesem Moodle Kurs. Dort hochgeladene Videos werden im Hintergrund von Opencast aufbereitet.

Um die aufbereiteten Videos Ihren Studierenden bereitzustellen, finden Sie am Ende der Verwaltungsseite eine Funktion, um eine Opencast-Serien-Aktivität zum Kurs hinzuzufügen. Sobald Sie diese Aktivität zum Kurs hinzugefügt haben, haben Ihre Studierenden innerhalb der Opencast-Serien-Aktivität Zugriff auf die Videos im Kurs. Dieser Zugangsweg für Studierende ist komplett analog zur Bereitstellung von Opencast Vorlesungsaufzeichnungen aus Hörsälen.

Bitte beachten Sie, dass die Opencast Videos Schnittstelle bis zum Vorlesungsbeginn im Testbetrieb bereitgestellt wird und noch optimiert wird.

Für weitere Details zur Opencast Videos Schnittstelle stellen wir Ihnen eine ausführliche Anleitung für Dozierende sowie eine FAQ zur Verfügung.

Bitte wenden Sie sich bei jeglichen Problemen mit Opencast gerne per Mail an helpdesk(at)uni-ulm.de.

]]>
news-41831 Tue, 31 Mar 2020 15:59:20 +0200 Moodle: Neue Aktivität BigBlueButton https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/e-learning/news/alle/detailansicht/article/moodle-neue-aktivitaet-bigbluebutton/ Mit der Aktivität BigBlueButton steht Ihnen ein webbasiertes Konferenztool für Seminare und andere interaktive Veranstaltungsformate zur Verfügung. Ab sofort steht Ihnen in Moodle die Aktivität "BigBlueButton" zur Verfügung.

BigBlueButton ist ein webbasiertes Konferenztool, welches vom kiz in den vergangenen beiden Wochen mit intensivster Unterstützung des Instituts für Organisation und Management von Informationssystemen sowie der School of Advanced Professional Studies aufgebaut und ab sofort für den Lehrbetrieb an der Universität Ulm bereitgestellt wird.

BigBlueButton kann als Aktivität von allen Nutzern mit Dozierendenrollen zu Moodle Kursen hinzugefügt werden und danach von allen Kursteilnehmer/innen genutzt werden. 
Es ersetzt damit mit sofortiger Wirkung Adobe Connect, welches außer Betrieb genommen wurde.

BigBlueButton funktioniert ohne Browser-Plugins oder zu installierende Software.
Sie nutzen BigBlueButton idealerweise mit Mozilla Firefox oder Google Chrome.
Darüber hinaus verwenden Sie bitte ein Headset, um Störungen durch Geräusche zu vermeiden.

Bitte beachten Sie, dass BigBlueButton bis zum Vorlesungsbeginn im Testbetrieb bereitgestellt wird und noch kontinuierlich erprobt und optimiert wird.
Das kiz hat das Ziel den Betrieb von BigBlueButton werktags zwischen 9:00 und 16:00 Uhr stabil zu halten und Systemarbeiten außerhalb dieser Zeiten vorzunehmen. Kurzzeitige Ausfälle und Engpässe können jedoch nie ausgeschlossen werden.

Bitte beachten Sie auch, dass im aktuellen Betriebszustand weder eine Aufnahme der Sitzungen noch eine Nutzung von BigBlueButton außerhalb Moodle vorgesehen ist.

Für weitere Details zu BigBlueButton stellen wir Ihnen eine Anleitung für Dozierende und Studierende sowie eine FAQ zur Verfügung.

Bitte wenden Sie sich bei jeglichen Problemen mit BigBlueButton gerne per Mail an helpdesk(at)uni-ulm.de.

]]>
news-41832 Tue, 31 Mar 2020 14:00:00 +0200 Moodle: Aktivität "Adobe Connect" außer Betrieb genommen https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/e-learning/news/alle/detailansicht/article/moodle-aktivitaet-adobe-connect-ausser-betrieb-genommen/ Die Aktivität Adobe Connect in Moodle wurde mit sofortiger Wirkung außer Betrieb genommen. Die Aktivität Adobe Connect in Moodle wurde mit sofortiger Wirkung außer Betrieb genommen, bestehende Adobe Connect Aktivitäten in Moodle Kursen sind nicht mehr verfügbar.

Die Webkonferenzlösung Adobe Connect, welche uns vom DFN-Verein (Deutsches Forschungsnetz) bereitgestellt wird, war seit diversen Jahren in Moodle integriert.

Mit Beginn der Corona-Krise war Adobe Connect – sowie der ebenfalls vom DFN-Verein stammende aber nicht in Moodle eingebundene Dienst DFNconf – jedoch sehr überlastet. Als Konsequenz aus dieser Entwicklung empfahl der DFN-Verein allen Teilnehmern, unverzüglich mit der Installation lokaler Lösungen für Videokonferenzen für den Einsatz in E-Learning-Umgebungen zu beginnen, dem wir Folge leisteten.

Im Zuge der Inbetriebnahme der Webkonferenzlösung BigBlueButton für die Universität Ulm wird Adobe Connect nun mit BigBlueButton ersetzt und daher aus Moodle entfernt.

Wir bedanken uns beim DFN für die langjährige reibungslose Bereitstellung von Adobe Connect.

Sollten Sie als Dozent noch Zugriff auf frühere Aufzeichnungen von Adobe Connect Meetings benötigen, wenden Sie sich bitte bis 31. April formlos per Mail an helpdesk(at)uni-ulm.de.

]]>
news-41450 Thu, 16 Jan 2020 11:28:19 +0100 Moodle: Einschreibung per Liste / Ab sofort können Sie Teilnehmende auch über E-Mail-Listen in den Kurs einschreiben. news-41293 Fri, 13 Dec 2019 12:52:15 +0100 Moodle: Neue Aktivität Votierübung / Diese Erweiterung kann den Übungsbetrieb mit Votierübungen digital unterstützen. news-40443 Fri, 11 Oct 2019 08:00:00 +0200 Moodle: Neuerungen in Version 3.7 / Zum Start des Wintersemesters geht die neue Moodle Version 3.7 in Produktion. Lesen Sie hier alle Neuerungen! news-39419 Wed, 15 May 2019 13:16:00 +0200 Coffee Lecture: Moodle - ein Blick hinter die Kulissen https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/e-learning/news/alle/detailansicht/article/coffee-lecture-moodle-ein-blick-hinter-die-kulissen/ Wollten Sie schon immer mal einen kurzen Einblick in die Arbeit hinter den Kulissen der Lernplattform Moodle werfen oder liegt Ihnen eine Frage an die Macher auf dem Herzen?

Dann kommen Sie doch einfach am Donnerstag, 16. Mai 2019 um 13 Uhr für eine halbe Stunde zur Coffee-Lecture in O25/5213, Seminarraum des kiz Ost. Wir freuen uns auf einen anregenden Austausch mit Ihnen!

Ihr Moodle-Team

]]>
news-39179 Wed, 17 Apr 2019 08:29:23 +0200 Moodle: Neuerungen in Version 3.6 /einrichtungen/e-learning/services/moodle/moodle-hilfe-tipps/allgemeines/moodle-upgrades/neu-mit-version-36/ Zum Start des Sommersemesters geht die neue Moodle Version 3.6 in Produktion. Lesen Sie hier alle Neuerungen! news-38284 Thu, 22 Nov 2018 13:09:31 +0100 Moodle: Nachlese zum Moodle Hochschultreffen Herbst 2018 in Ulm https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/e-learning/news/alle/detailansicht/article/moodle-nachlese-zum-moodle-hochschultreffen-herbst-2018-in-ulm/ Am 12. und 13. November 2018 hat das Moodle Team der Uni Ulm – Alexander Bias und Kathrin Osswald – zum zweiten Mal zum Moodle Hochschultreffen in Ulm eingeladen. Größtes Hochschultreffen bisher

Die deutsche Moodle Hochschulcommunity kommt seit 2015 üblicherweise zweimal pro Jahr abseits der großen Moodle-Konferenzen persönlich zusammen, um konzentriert alle Themen zu besprechen, die der Hochschulgemeinschaft gerade unter den Nägeln brennen. 2016 durften wir bereits etwa 50 Teilnehmende in Ulm im Senatssaal begrüßen, was damals schon einen neuen Teilnehmerhöchststand darstellte. Dieses Jahr waren über 70 Hochschulvertreter unserer Einladung gefolgt und wir konnten zum ersten Mal auch Kollegen aus der Schweiz und aus Österreich bei diesem Treffen willkommen heißen. Insgesamt war in etwa ein Viertel der Teilnehmenden zum ersten Mal bei einem Treffen dieser Art mit dabei.

Programm

Neu mit diesem Treffen war auch, dass die Teilnehmenden bei der Anmeldung bereits aktuelle Moodle Themen, über die sie etwas berichten können oder über die sie gerne weitere Informationen erfahren hätten, nennen sollten. Damit konnte die Programmgestaltung aus dem eigentlichen Treffen ausgelagert werden. So war es möglich, alle meistgewünschten Themen in einem knackigen Programm mit zum Teil parallelen Sessions besprechen zu können. Häufig genannt und gefragt waren insbesondere die Themen zu Kurslebenszyklen, DSGVO, Opencast und Moodle, H5P und Lehren und Lernen mit Moodle. Der Input bzw. die Moderation der Sessions wurde dabei von der Community selbst übernommen, wofür wir uns nochmals herzlich bei allen Beitragenden bedanken möchten. Auch ein großer Dank geht an unsere Kolleginnen und Kollegen vom Zentrum für Lehrentwicklung, die sich für drei Moderationen zur Verfügung gestellt haben und damit das Treffen mit ihrer Expertise angereichert haben.

Ein schöner Nebeneffekt dieser Programm-Vorarbeiten bestand darin, dass wir ein großes Poster erstellen konnten, auf denen alle in der Anmeldung eingereichten Themen mit den zugehörigen Personen (als Wissensbietende oder Wissenssuchende) zu finden waren. Dadurch konnten Teilnehmende in den Pausen oder während dem Rahmenprogramm spezifisch auf andere Kolleginnen und Kollegen zugehen, um noch mehr aus dem Treffen herausholen zu können.

Wir haben ebenfalls neu noch zusätzliche Sessions vor (Montag, 9-11 Uhr) und nach (Dienstag, 14-16 Uhr) dem Hauptprogramm eingeführt. Diese "Let's do it Sessions" hatten das Ziel den Angriff konkreter gemeinsamer Projekte abzusprechen oder gleich gemeinsam anzugehen.

So wurden zum Beispiel Tickets überprüft, die von der deutschsprachigen Community im offiziellen Moodle Tracker-System erfasst wurden und noch nicht erledigt sind. Dies waren über 350 Stück. In den dafür veranschlagten 25 Minuten wurden die Teilnehmenden damit zwar natürlich nicht fertig, aber mehrere Kollegen haben auch während den zwei Tagen immer wieder daran gearbeitet, so dass etliche Tickets geschlossen oder zumindest aktualisiert werden konnten.

Auch für bestimmte Moodle Plugins, die von unseren Kollegen von der WWU Münster gebaut wurden und werden (Opencast und Kurslebenszyklen), wurden konkrete Arbeiten angefragt und angeboten. Für die Integration der Funktionalitäten eines Plugins aus Ulm (Block Meine Kurse) in den Moodle Core wurden konkrete Finanzierungsabsichten diverser Institutionen bekundet. 

Alles dies zeigte, dass die Let's do it Sessions wirklich konkret und produktiv waren.

Kurzberichte zu einigen Hauptthemen

Kurslebenszyklen

Dieses Thema ist ein echter Dauerbrenner in der Hochschulcommunity. Im Hochschulumfeld unterscheiden wir bei der Strategie, wie man mit Kursen umgeht, zwischen den "Recyclern" (Kurse werden über mehrere Semester hinweg genutzt) und den "Semestrierern" (Kurse werden jedes Semester neu angelegt).

Im Moodle der Uni Ulm wird aus Grund der Trennbarkeit der Nutzerdaten die Strategie des Semestrierens gefahren (jeder Dozent beantragt und erhält jedes Semester neue Kurse). Bei dieser Strategie häufen sich im Laufe der Zeit natürlich viele alte und nur noch wenig frequentierte Kurse an und es bedarf somit eines guten Löschkonzepts dafür. Für ein solches Konzept müssen verschiedenste Aspekte bedacht werden. Alleine bei der Frage, wann ein Kurs gelöscht werden kann, gibt es verschiedene Bedingungen. Beispielsweise könnte man eine Maximalzeit definieren, ab wann der Kurs wirklich gelöscht werden darf. Darf er aber auch bereits vorher entfernt werden, wenn zum Beispiel kein Dozent mehr eingeschrieben ist? Wie lange muss ein Student noch Zugriff erhalten, um alle seine Prüfungen auch noch absolvieren zu können, weil er dort Materialien nachschlagen muss? Selbst wenn ein Kurs gelöscht werden kann, löscht man ihn sofort oder schaltet man ihn erst unsichtbar? Was passiert mit versehentlich gelöschten Kursen? Gibt es eine Archivierungspflicht und wie lange müssen die Daten auf einem Speichermedium vorgehalten werden?

Wie Sie vielleicht aus diesen paar wenigen Fragen erahnen können, ist dies ein recht komplexes Thema, was hauptsächlich durch die Hochschulleitung und Rechtsabteilung unterfüttert werden muss.

Wenn dann einmal die Rahmenbedingungen definiert sind, ermöglicht es ein Plugin unserer Kollegen von der WWU Münster den gesamten Lösch-Workflow automatisiert auszuführen. Dabei definiert man zuerst Trigger und auch was nach einem Trigger mit dem Kurs passieren soll - bis der Kurs dann irgendwann tatsächlich vom Server gelöscht wird.

Erfahrungsaustausch Boost

Mit der Moodle Version 3.2 , die wir für die Ulmer Nutzer zum Wintersemester 2017 / 2018 ausgerollt haben, wurde durch Moodle ein neues Theme, welches auf Bootstrap 4 basiert, zur Verfügung gestellt. Dieses Theme hatte an vielen Stellen sehr gute Verbesserungen, hat aber auch leider manche bereits gut nutzbare Funktionen verschlimmbessert. Da es absehbar war, dass Boost das Theme sein würde, auf das das Moodle HQ auf Dauer setzen würde, haben wir uns in Ulm dazu entschieden, ein Child-Theme zu bauen (Theme Boost Campus), um diese Verschlechterungen wieder zu verbessern (und nach Möglichkeit sogar in den Moodle Core zurückzuspielen), um unseren Nutzern eine insgesamt verbesserte Nutzungserfahrung bieten zu können.

Da wir den Open Source Gedanken konsequent umsetzen, ist dieses Plugin veröffentlicht und jeder kann sich dieses Theme installieren. Es hat sich in der Diskussion hier gezeigt, dass Theme Boost Campus bereits an vielen deutschen Hochschulen produktiv eingesetzt wird und die Betreiber auch sehr dankbar für unsere geleistete Arbeit sind. Damit können auch deren Nutzer (und nicht ausschließlich die lokalen Nutzer in Um) von den Verbesserungen profitieren.

Weiter wurden auch noch die bestehenden Mankos des Boost Core Themes diskutiert und neue Erkenntnisse zu der Zukunft von Blöcke in Moodle geteilt.

Opencast und Moodle

Nicht nur an der Uni Ulm wird für die Vorlesungsaufzeichnung die Software Opencast genutzt, sondern sehr viele Einrichtungen der deutschen Hochschulcommunity setzen auf diese Lösung und stellen die Videos in ihrem Moodle bereit oder möchten Sie dort bereit stellen.

Momentan funktioniert dies im Moodle der Uni Ulm, indem ein sogenanntes "Externes Tool" eingebunden wird, das über eine LTI Schnittstelle mit Opencast kommuniziert.

Es wurden im letzten Jahr massiv Arbeiten voran getrieben, um ein Moodle-internes Plugin dafür zu entwickeln (Kooperation WWU Münster, TU Ilmenau und Synergy Learning als externer Dienstleister), was jetzt auf die Zielgerade geht und momentan als Alpha Version für die Community zur Verfügung steht, aber auch bereits an der WWU Münster produktiv genutzt wird.

Außerdem wurde über die bestehenden Hürden, Moodle mit Opencast mit den momentan gängigen Lösungen zu verheiraten, diskutiert.

Rahmenprogramm

Wie bei jedem guten Treffen, haben auch wir für unsere Gäste ein Rahmenprogramm angeboten. Für alle, die bereits am Sonntag angereist sind, gab es die Möglichkeit, sich vom Moodle Team in einer kleinen (fast 2-stündigen) privaten Stadtführung die Sehenswürdigkeiten Ulms zeigen zu lassen. Anschließend wurde bei einem Vorabendtreffen im QMUH gemeinsam zu Abend gegessen.

Am Montag Abend gab es ein gemeinsames Abendessen in dem traditionsreichen Restaurant Zur Lochmühle.

Fazit

Dieses Moodle Hochschultreffen war auf der ganzen Linie ein voller Erfolg und auch die Gäste brachten dem Moodle Team aus Ulm geschlossen großes Lob für die Organisation und Durchführung entgegen. Besonders freut uns, dass der Tenor war, dass dieses Treffen den Teilnehmenden einiges gebracht hat und zahlreiche neue Kontakte geknüpft oder bestehende Kontakte intensiviert werden konnten. An dieser Stelle möchten wir sehr gerne das Lob an die Teilnehmenden wieder zurückgeben, da erst mit deren aktive Teilnahme und Engagement das Treffen so gut werden konnte.

]]>
news-37974 Fri, 28 Sep 2018 08:00:00 +0200 Moodle: Neuerungen in Version 3.5 /einrichtungen/e-learning/services/moodle/moodle-hilfe-tipps/allgemeines/moodle-upgrades/neu-mit-version-35/ Zum Start des Wintersemesters geht die neue Moodle Version 3.5 in Produktion. Lesen Sie hier alle Neuerungen! news-37975 Fri, 28 Sep 2018 08:00:00 +0200 Moodle: Gruppenmitglieder /einrichtungen/e-learning/services/moodle/moodle-hilfe-tipps/aktivitaeten-materialien/material-gruppenmitglieder/ Ab sofort können Sie die Gruppenmitgliedschaften Ihren Studierenden anzeigen lassen.