Moodle: Aktivität "Adobe Connect" außer Betrieb genommen

Die Aktivität Adobe Connect in Moodle wurde mit sofortiger Wirkung außer Betrieb genommen.

Die Aktivität Adobe Connect in Moodle wurde mit sofortiger Wirkung außer Betrieb genommen, bestehende Adobe Connect Aktivitäten in Moodle Kursen sind nicht mehr verfügbar.

Die Webkonferenzlösung Adobe Connect, welche uns vom DFN-Verein (Deutsches Forschungsnetz) bereitgestellt wird, war seit diversen Jahren in Moodle integriert.

Mit Beginn der Corona-Krise war Adobe Connect – sowie der ebenfalls vom DFN-Verein stammende aber nicht in Moodle eingebundene Dienst DFNconf – jedoch sehr überlastet. Als Konsequenz aus dieser Entwicklung empfahl der DFN-Verein allen Teilnehmern, unverzüglich mit der Installation lokaler Lösungen für Videokonferenzen für den Einsatz in E-Learning-Umgebungen zu beginnen, dem wir Folge leisteten.

Im Zuge der Inbetriebnahme der Webkonferenzlösung BigBlueButton für die Universität Ulm wird Adobe Connect nun mit BigBlueButton ersetzt und daher aus Moodle entfernt.

Wir bedanken uns beim DFN für die langjährige reibungslose Bereitstellung von Adobe Connect.

Sollten Sie als Dozent noch Zugriff auf frühere Aufzeichnungen von Adobe Connect Meetings benötigen, wenden Sie sich bitte bis 31. April formlos per Mail an helpdesk(at)uni-ulm.de.