Apollo: Modellierung und Simulation eines Raumschiffs

Im Jahr 1969 landete der erste Mensch auf dem Mond. Jeder kennt die Bilder der gewaltigen Raketen, doch kaum jemand weiss, dass das Apollo-Raumschiff und die Mondlandefähre die ersten Fahrzeuge waren, die ausschliesslich über einen Computer gesteuert wurden. Das Apollo-Raumschiff ist also das erste Fly-By-Wire System der Geschichte und heutige Steuerungen kommerzieller Flugzeuge sind direkt auf diesen Rechner zurückzuführen. Der Steuercomputer im Apollo-Raumschiff heisst AGC (Apollo Guidance Computer). Alle Unterlagen zu diesem Computer sind im Internet verfügbar und auch die Steuersoftware ist von der NASA freigegeben.
In dem Projekt sollen nun Apollo-Raumschiff und Landefähre in Matlab modelliert werden. Dazu sind die technischen Daten des Raumschiffs und der Fähre zu recherchieren. Mit Hilfe des fertigen Modells soll dann auf einem Personalcomputer ein (automatisches) Dockingmanöver simuliert werden oder eins der Fahrzeuge mit Hilfe der Originalsoftware am PC gesteuert werden. Dazu ist die NASA-Software in einem Emulator in die Matlab-Umgebung einzubinden.

Termine

Abschlusspräsentation:

Mittwoch, 5. September um 13:00 Uhr in Raum O27/312.

Materialien

Folien zur Projektvorstellung am 16. April (verkleinerte Version)

Simulink-Modell zur Lageregelung des Apollo Lunar Landers