Meldung aus dem Institut für Psychologie und Pädagogik

Herr Dr. Behnke erhielt den Dissertationspreis der Clemens-Gabriel-Stiftung

Herr Dr. Behnke erhielt den Dissertationspreis der Clemens-Gabriel-Stiftung für seine hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen bei der Erforschung der beruflichen Traumatisierung und ihrer Bedeutung für die psychische Gesundheit von Beschäftigten im medizinischen Rettungsdienst. Rettungsdienstbeschäftigte sind im Rahmen ihrer Tätigkeit wiederholt mit potentiell traumatischen Ereignissen konfrontiert und haben ein hohes Risiko, Opfer von Angriffen oder gewalttätigen Übergriffen zu werden. In seiner Arbeit charakterisierte Herr Dr. Behnke die Qualität und Quantität dieser Stressbelastung und untersuchte die Rolle von Risiko- sowie Schutzfaktoren für die Gesundheit und Zufriedenheit der Beschäftigten im Rettungsdienst.