Meldung aus dem Institut für Psychologie und Pädagogik

Ein herzliches Willkommen an all unsere Erstsemester-Studierenden!

Wir gratulieren Ihnen zur Zulassung in unseren B.Sc. oder M.Sc. Psychologie!

Aufgrund der aktuellen Lage stellt es leider eine Herausforderung dar, Sie persönlich im Studiengang zu begrüßen. Da wir Ihnen den Einstieg ins Studium jedoch so leicht wie möglich machen wollen, haben wir eine ganze Reihe an Angeboten für Sie zusammengestellt:

Die Dritties aus Bachelor und Master organisieren gemeinsam mit der Fachschaft eine Erstsemestereinführung (ESE) vom 26. bis 28. Oktober, zu der Sie hier die Informationen finden: www.uni-ulm.de/in/fspsy/veranstaltungen/veranstaltungsueberblick/erstsemestereinfuehrung/

Die Studienfachberatung hat für Sie Moodle-Kurse eingerichtet, in denen alle wichtigen Informationen für Erstsemester zu finden sind:
Erstsemester-Starter Kit Bachelor Psychologie
Erstsemester-Starter Kit Master Psychologie

Bitte rufen Sie aber auch regelmäßig Ihre Uni Ulm-E-Mail-Adresse ab, da wir Ihnen hierüber wichtige Informationen zum Studienstart zukommen lassen.

Das Semester startet für Sie am 02. November.

Die Erstsemester-Studierenden im Bachelor Psychologie finden das Video zu ihrer Begrüßung dann ab 8:00 Uhr im Ersti-Moodle-Kurs (siehe oben) und sollten sich dieses vor 14:00 Uhr ansehen. Um 14:00 und 17:00 Uhr finden virtuelle Fragestunden statt. In Präsenz werden Sie im Rahmen Ihres Mentoriums begrüßt. Die Mentorien finden am Montag und Dienstag statt und starten bereits in der ersten Vorlesungswoche. Die Zuteilung zu den Mentorien wird rechtzeitig per Uni Ulm-E-Mail bekannt gegeben.

Die Erstsemester-Studierenden im Master Psychologie werden am 2. November in zwei Etappen um 9:00 Uhr bzw. 10:45 Uhr in Präsenz im Hörsaal H4/5 begrüßt. Die Einteilung wird rechtzeitig per Uni Ulm-E-Mail bekannt gegeben. Um 14:00 Uhr findet online eine Vorstellung der Grundlagen- und Anwendungsfächer statt. Alle weiteren Informationen finden Sie in Ihrem Ersti-Moodle-Kurs (siehe oben).