Meldung aus dem Institut für Psychologie und Pädagogik

Molekulare Psychologie: Neue Studie zu dem Thema: Gesellschaftliche und politische Einstellungen in Deutschland im Verlauf des Wahljahres 2021

In dieser Onlinestudie untersuchen wir gesellschaftliche und politische Einstellungen und inwieweit sich diese im Verlauf des Wahljahres 2021 in Abhängigkeit von Medien, dem Nachrichtenkonsum und persönlichen Gegebenheiten ändern. Zudem möchten wir einige Messinstrumente prüfen und testen, inwieweit diese tatsächlich politische Einstellungen im deutschen Kontext erfassen.
Zu diesem Zweck besteht die hier vorgestellte Onlinestudie zuerst aus einer umfangreichen Anfangsbefragung (ca. 45 Minuten) und kurzen monatlichen Folgebefragungen ab Ende Januar und bis nach der Bundestagswahl 2021 (ca. 5 Minuten) [Die Teilnahme an der Anfangsbefragung verpflichtet nicht zur Teilnahme an den monatlichen Befragungen]. Als Aufwandsentschädigung erhält man nach jeder Teilnahme ein Feedback; bspw. zu Persönlichkeitseigenschaften, individuellen Werten und dem eigenen Nachrichtenkonsum im Vergleich zu den anderen Teilnehmer*innen dieser Studie.