Meldung aus dem Institut für Psychologie und Pädagogik

Neues Auswahlverfahren Psychologie - Anmeldung bis 14.2.!

Die baden-württembergischen Universitäten führen ab sofort ein neues Auswahlverfahren für den Bachelor-Studiengang Psychologie ein. Mit einem Studieneignungstest können Bewerberinnen und Bewerber auch ohne Spitzen-Abiturnote ihre Chancen auf einen Platz verbessern.

Noch bis zum 14. Februar können sich Interessierte für den Studieneignungstest anmelden. Dieser setzt sich aus einem „Online Self-Assessment“ und dem fachspezifischen Studieneignungstest (STAV-Psych) zusammen, der am 16. Mai an den Standorten Ulm, Freiburg, Heidelberg, Mannheim und Tübingen absolviert werden kann.

Die Teilnahme an einem Self-Assessment ist verpflichtend, wenn man sich in Baden-Württemberg an einer Universität immatrikulieren möchte. Darüber hinaus empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Psychologie auch sehr guten Abiturientinnen und Abiturienten die Teilnahme am freiwilligen STAV-Psych.

Pressemitteilung der DGPs