Meldung aus dem Institut für Psychologie und Pädagogik

Zulassungstest für die Zulassung zum Bachelor-Studiengang Psychologie 2022

Die Universitäten Ulm sowie die Universitäten Freiburg, Heidelberg, Mannheim, und Tübingen ändern das Verfahren der Studienplatzvergabe im Bachelorstudiengang Psychologie. Zukünftig wird für die Zulassung neben der Abiturnote (max. 30 Punkte) und weiteren Kriterien (max. 6 Punkte) das Ergebnis eines Zulassungstests (STAV-Psych) mit max. 24 Punkten berücksichtigt. Wir empfehlen Ihnen nachdrücklich die Teilnahme an diesem Verfahren um Ihre Chancen auf einen Studienplatz zu verbessern.

Für die Zulassung zum Wintersemester 2022/23 findet der Test am 28. und 29. Mai 2022 statt. Der Zeitraum für die Online-Anmeldung zur Teilnahme am STAV-Psych beginnt am 07. Januar und endet am 14. Februar (Ausschlussfrist!). Für die Teilnahme am Test wird eine Gebühr erhoben, die bis zum 21. Februar eingegangen sein muss. Weitere Informationen zum Auswahlverfahren sowie zur Anmeldung finden Sie unter: www.stav-psych.de.

Im Vorfeld des Verfahrens empfehlen wir Ihnen die Teilnahme am Online-Self-Assessment OSA-Psych (www.osa-psych.de). Die Teilnahme am OSA-Psych ist kostenfrei und jederzeit mit digitalen Endgeräten möglich.