Absolventen des Masterstudienganges „Nachhaltige Unternehmensführung“ sind befähigt in unterschiedlichen Branchen, bei Behörden oder NGOs Positionen mit einschlägigem Nachhaltigkeitsbezug auszuüben.

Durch die Verknüpfung wirtschaftlicher Inhalte mit Nachhaltigkeitskompetenzen, insbesondere Nachhaltigkeitsmanagement, sind die Absolventen besonders für Positionen an der Schnittstelle zwischen Umweltabteilungen und Management geeignet bzw. als Allrounder in mittelständischen Unternehmen, die eine nachhaltige Unternehmensstrategie verfolgen.

Durch die solide klassische wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung ist das Tätigkeitsfeld jedoch nicht auf Nachhaltigkeitsmanagement begrenzt, sondern die Absolventen können je nach Schwerpunktsetzung Positionen z.B. im Controlling oder Supply Chain Management etc. ausüben.

Der Career Service der Universität Ulm bietet ihren Studierenden Hilfestellungen bei der Suche von Praktika während dem Studium oder bei der Stellensuche nach dem Studium z.B. durch Beratung bei der Erstellung von Bewerbungen und Veranstaltungen zu unterschiedlichen Bereichen.

 

Berufsperspektiven

Absolventenstimmen

Im Nachfolgenden finden Sie kurze Statements unserer Absolventen aus den Studienjahrgängen der letzten Jahre, die bereits im Berufsleben Fuß gefasst haben.

"In meiner jetzigen Tätigkeit konnte ich wertvolle Einblicke in den Bereich der nachhaltigen Finanzen und des Umwelt- und Klimaschutzes gewinnen. Dabei habe ich mich auf die Umsetzung von Nachhaltigkeit in allen Geschäftsbereichen der Bank konzentriert. Das Studium NUF vermittelt fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten, die in vielen Bereichen der Wirtschaft und Gesellschaft gefragt sind. Ein Studium in diesem Bereich ist unverzichtbar, um eine erfolgreiche und nachhaltige Zukunft zu gestalten."

Erik Mundinger, Nachhaltigkeitsmanager bei UmweltBank AG in Nürnberg

„In meiner Position als Sustainability Expert arbeite ich daran, Nachhaltigkeit in unserer Unternehmensstrategie sowie den einzelnen Unternehmensbereichen und -standorten zu verankern. Das Masterstudium im Bereich Nachhaltige Unternehmensführung hat mich hierbei sehr gut auf diese Aufgaben vorbereitet und mir die entsprechende Fachkompetenz im Bereich der Nachhaltigkeit vermittelt. Der Studiengang NUF ermöglicht es Studierenden ein tiefgreifendes Fachwissen aufzubauen, welches sie in der Berufswelt zu gefragten Expert*innen macht - gerade weil der Bedarf in der Industrie spürbar wächst.“

Luisa Schiebel, Sustainability Expert bei E.G.O. Elektro-Gerätebau GmbH in Oberderdingen

„Der Masterstudiengang Nachhaltige Unternehmensführung bereitet Sie sehr gut auf die Praxis in Unternehmen vor und Sie können sich hilfreiches Wissen aneignen, um sich im Bereich Nachhaltigkeit zu spezialisieren. Darüber hinaus knüpfen Sie zahlreiche wertvolle Kontakte und können sich langfristige Netzwerke aufbauen. Für alle nachhaltigkeitsinteressierten Personen, welche sich auch im Arbeitsalltag für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen wollen, ist dieser Masterstudiengang eine absolute Empfehlung.“

Ines Steinacher, Nachhaltigkeitsbeauftragte bei Messe Stuttgart

„Das Masterstudium an der Universität Ulm ermöglichte mir, meine wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnisse zu vertiefen sowie zu verstehen, mit welchen ökonomischen, ökologischen und sozialen Konsequenzen das Handlungsprinzip Nachhaltigkeit einhergeht. Besonders Megatrends wie autonomes Fahren und E-Mobilität stellen große Hebel für eine nachhaltigere Zukunft dar. Das differenzierte Evaluieren von Informationen ist für mich bei der Auseinandersetzung mit diesen Themen eine wichtige Kompetenz, die durch das Studium gefördert wird. Die Gelegenheit, einfach im Ausland zu studieren, rundet den jungen, dennoch hervorragenden Studiengang ab."

Johannes Jerg, Pressesprecher bei ZF Friedrichshafen AG

„Als Manager Sustainability Management bei Rentschler Biopharma leite und verantworte ich sämtliche Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement. [..] Ein unglaublich weites und spannendes Feld, welches mich jeden Tag fordert, gleichzeitig aber auch viel Spaß macht. Ich bin dabei positiv überrascht, wie viele der Inhalte aus dem Studium ich bisher tatsächlich anwenden konnte – für einen Job im Nachhaltigkeitsmanagement eines Unternehmens bereitet einen der Studiengang definitiv sehr gut vor!“
 

Maximilian​ Ludwig, Manager Sustainability Management bei Rentschler Biopharma SE in Laupheim

„Als Sustainability Specialist in der Batterieindustrie beschäftige ich mich schwerpunktmäßig mit dem Thema Nachhaltigkeit in der Lieferkette und implementiere gesetzliche Anforderungen und internationale Standards in Form von Strategien und Tools im Unternehmen. Durch das NUF-Studium konnte ich in Ulm und im Ausland wichtige (und auch praxisnahe!) Grundkenntnisse im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement erwerben, die mich optimal auf mein jetziges Berufsleben vorbereitet haben. In meiner aktuellen Tätigkeit helfen mir insbesondere die Inhalte zum Themenbereich „Sustainable Supply Chain Management“, eine gute Basis für die ganzheitliche Integration von Nachhaltigkeit im Unternehmen und der Wertschöpfungskette zu schaffen. Neben der fachlichen Weiterbildung hat mich der Studiengang auch persönlich weitergebracht und ich profitiere sehr von meinem großartigen Netzwerk aus Nachhaltigkeitsexpertinnen und -experten!“

Lara Botta, Sustainability Specialist bei VARTA AG in Ellwangen