Zur Person

Samira Iran erwarb ihren Bachelor-Abschluss im Bereich Bio-Medizintechnik. Sie studierte Master of Business Administration (MBA) mit den Schwerpunkten internationales Marketing und Verbraucherverhalten an der Sharif University of Technology in Iran (2011). In ihrer Masterarbeit untersuchte sie das nachhaltige Kaufverhalten iranischer Verbraucher.
In ihrer Doktorarbeit beschäftigte sie sich mit dem Thema der Sharing Economy in der Bekleidungsindustrie. Mit einem Mixed-Methods-Ansatz untersuchte sie, wie Verbraucher aus verschiedenen kulturellen Kontexten die Idee der Wiederverwendung von Kleidungsstücken akzeptieren oder ablehnen. 
Von Februar 2016 bis Juni 2018 arbeitete sie im Reallabor-Projekt "Dietenheim zieht an" an der Universität Ulm. Seit September 2019 ist sie Postdoc an der Technischen Universität Berlin und arbeitete u.a.  im DBU-Projekt "BNTextillabor". Zur Zeit arbeitet sie im BMBF-Projekt „MeinDing!- ich bin, was ich (nicht) habe!“ Darüber hinaus ist sie seit Februar 2022 als Projekt-Lead im Hot or Cool Institute in Berlin tätig.

Lehrveranstaltung: Nachhaltige und alternative Konsumpraktiken

Veranstaltungssprache: Englisch

Die Lehrverantstaltung vermittelt einen Überblick über die Hauptthemen des nachhaltigen/alternativen Konsums:

  • Definition von nachhaltigem Konsum
  • Definition alternativer Geschäftsmodelle
  • Relevanz der Nachhaltigkeit des Konsums
  • Wirtschaftswachstum und nachhaltiger Konsum
  • Akteure des nachhaltigen Konsums
  • Grundlegende Strategien des nachhaltigen Konsums
  • Verantwortung der Verbraucher für nachhaltigen Konsum

weitere Themen sind:

  • Prinzipien der sozialen Innovationen
  • Grundsätze der Kreislaufwirtschaft
  • Prinzipien des kollaborativen Konsums
  • Rebound-Effekte von alternativen Konsumpraktiken
  • Förderung eines nachhaltigen Konsums (z.B. durch Suffizienzmarketing)

Für mehr Information