Dr. Anja Hirscher

K-Punkt Ländliche Entwicklung
Referentin: Nachhaltigkeit

E-Mail: anja.hirscher(at)drs.de

Sprechstunde nach Vereinbarung

Zur Person

Anja Lisa Hirscher hat einen Bachelor in Mediendesign und einen Master in Creative Sustainability von der Aalto University, Helsinki. In ihre praxis-basierte Promotion untersuchte sie durch partizipatives Design Möglichkeiten der Befähigung und Beteiligung in Design und Produktionsprozessen. Hinterfragt wurde hier die Rolle des Designers und die sozialen und materiellen Veränderungen, die in alternativen Räumen der Peer-Produktion auftreten.
Seit 2013 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Aalto Universität Helsinki in verschiedenen internationalen Forschungsprojekte tätig, u.a. zur Rolle von Design in der Entwicklung innovativer, nachhaltiger Geschäftsmodelle. Von 2016 bis 2021 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Post Doc an der Universität Ulm, unter anderem in den Reallabor-Projekten: Dietenheim zieht an, Shareplace und BNTextillabor . Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf partizipativen Design- und Forschungsmethoden, Diverse Economies und nachhaltigem Konsum, insbesondere im Bereich Mode.
Seit 2022 arbeitet sie als Referentin für Nachhaltigkeit, gibt Vorträge und gestaltet beim K-Punkt Ländliche Entwicklung eine Reihe von Workshops und Projekten für eine sozial-ökologische Transformation auf dem Lande.

Lehrveranstaltung: Anders Wirtschaften – Ein Paradigmenwechsel für eine nachhaltige Gesellschaft?

Das Modul:

  • beginnt mit einer kritischen Auseinandersetzung in Bezug auf stetiges Wirtschaftswachstum
  • vermittelt ein grundlegendes Verständnis in Bezug auf Theorien von alternativen ökonomischen Paradigmen 
  • erörtert die Unternehmerische Verantwortung und ethische Fragen in Bezug auf Klimagerechtigkeit
  • illustriert Geschäftsmodellentwicklung und Wirtschaften im Rahmen der planetaren Grenzen an praktischen Beispielen 
  • vermittelt anhand von Anwendungsbeispielen vertiefende Kenntnisse in ausgewählten Aspekten z.B. Gemeinwohlökonomie, Kreislaufwirtschaft und Feminist Economics
  • gibt Einblicke in zukunftsorientierte Szenarien anhand von Postwachstum / Degrowth Diskursen